Scala veröffentlicht Ausschreibung für Intendantenwahl

Scala veröffentlicht Ausschreibung für Intendantenwahl
Kandidaturen können bis 11. Mai eingereicht werden. Alexander Pereira weiter im Gespräch.

Bei der Suche nach einem Nachfolger des Franzosen Stephane Lissner als Intendant der Scala ab 2015 kommt Einiges in Bewegung. Das Mailänder Opernhaus hat am Samstag auf seiner Webseite eine Ausschreibung für das Amt des Intendanten veröffentlicht. Kandidaten können dem Aufsichtsrat unter der Leitung des Mailänder Bürgermeisters Giuliano Pisapia bis zum 11. Mai ihre Lebensläufe einreichen.

Transparenz

Mit dieser Lösung will der Aufsichtsrat die Wahl des Intendanten transparenter gestalten. Gesucht wird ein Kandidat mit Erfahrung im Bereich Organisation musikalischer Veranstaltungen und bei der Verwaltung von Opernhäusern, heißt es auf der Webseite. Das letzte Wort hat der Aufsichtsrat, der jedenfalls in voller Autonomie auch Persönlichkeiten wählen kann, die sich nicht an der Ausschreibung beteiligen, heißt es in der Ausschreibung.

Zu den Kandidaten auf Lissners Nachfolge zählt nach Angaben der römischen Tageszeitung "La Repubblica" (Samstagsausgabe) weiterhin der Salzburger Festspielintendant Alexander Pereira, der Kontakte zur Scala bestätigt hat. Lissners Nachfolger soll voraussichtlich noch vor Juli ernannt werden.

Kommentare