Roščić gratuliert den Museen zum Dreier in der Corona-Lotterie

Roščić gratuliert den Museen zum Dreier in der Corona-Lotterie
Im Gespräch mit dem KURIER kommentiert der Staatsoperndirektor die Entscheidung der Regierung, die Theater geschlossen zu halten

Die Bundesregierung gab heute, am 2. Dezember, bekannt, dass die Museen ab 7. Dezember wieder öffnen dürfen. Die Theater aber bleiben geschlossen - zumindest bis 7. Jänner 2021. Bogdan Roščić, der neue Staatsoperndirektor, bemüht sich um Gelassenheit.

Im Gespräch mit dem KURIER sagt er: „Die Kollegen in den Museen haben heute in der Corona-Lotterie einen Dreier ohne Zusatzzahl gezogen, dazu muss man ihnen gratulieren. Wenigstens werde ich daher in den nächsten Wochen das tun können, was ich mein Leben lang getan habe, nämlich mit Freuden ins Museum gehen.“

Ob er so etwas wie Neid verspüre? Roščić verneint. „Ich kann diese Unterscheidung (zwischen Museen und Bühnen, Anm.) zwar nicht wirklich nachvollziehen, aber der Staatsoper geht’s nicht besser, indem man anderen Kulturbetrieben etwas neidet.“

 

Kommentare