Regisseur Eugene Ashe: "Ich liebe den Glamour dieser Zeit"

Tessa Thompson als Sylvie in einem Kleid von Chanel: „Sylvies Liebe“ auf Amazon Prime
Der afroamerikanische Regisseur Eugene Ashe erzählt mit "Sylvies Liebe" eine elegante Romanze. Abrufbar auf Amazon Prime.

Oft spielt die Hautfarbe eine Hauptrolle, aber nicht immer.

Für schwarze Amerikaner ist Rassismus eine tägliche Erfahrung. Viele Filme, die afroamerikanische Hauptdarsteller im Mittelpunkt haben, erzählen deshalb zentral von dieser Erfahrung. Umso mehr, wenn sie sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen, wie etwa in der akklamierten Verfilmung von James Baldwins "Beale Street" (2018), wo ein Mann in den 70er Jahren nur deswegen ins Gefängnis geworfen wird, weil er schwarz ist.

Der afroamerikanische Regisseur Eugene Ashe aber wollte eine andere Geschichte aus der Vergangenheit erzählten. Eine, in der die Hautfarbe keine Rolle spielt. Oder zumindest keine große.

Kommentare