„Der Sommer kann kommen“: Vorfreude auf Festivals steigt

„Der Sommer kann kommen“: Vorfreude auf Festivals steigt
Butterfly Dance als neue Veranstaltung in Eisenstadt. Nova Rock mit „Burgenland Arena“.

Das kommende Jahr verspricht einen heißen Festivalsommer im Burgenland – und das nicht nur aus der derzeitigen Perspektive der kalten Jahreszeit: Denn am Dienstag wurden von  Festivalveranstalter Ewald Tatar nicht nur neue Bands für das Nova Rock, sondern auch ein neues Festival für die Landeshauptstadt präsentiert.

Butterfly Dance nennt sich das jüngste Kind von Barracuda Music. Beim Genre will sich der burgenländische „Mr. Festival“ Ewald Tatar nicht festlegen. „Bunt und tanzbar“, soll es  jedenfalls sein.

Neues Festival Butterfly Dance

Für die Umsetzung  sind Größen wie Parov Stelar, Stereo MC’s oder Kosheen zuständig. Wer Erstere und – vor allem – Letztere   schon  einmal live gesehen hat, weiß: Der Schlosspark wird am 7. Juli beben – als Einstimmung auf das Lovely Days am 8. Juli.

„Der Sommer kann kommen“: Vorfreude auf Festivals steigt

Die Festival Arena beim Schloss Esterhazy.

Ein Line-up von Zucchero bis Sum 41

Für dieses Festival ist das Line-up mit Joss Stone, John Lee Hooker junior und Birth Control bereits komplett. Ebenfalls fixiert sind zwei Konzerte  im Steinbruch St. Margarethen: Am 17. Juli kommt Zucchero ins Burgenland, am 9. September Hubert von Goisern.

Der eigentliche Startschuss in die neue Festivalsaison fällt aber traditionell beim Nova Rock auf den Pannonia Fields bei Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See). Dort wird es ab 2023  wieder eine „Burgenland Arena“ geben. Das Land wird sich mit Schmankerln und diversen heimischen Produkten dem Publikum präsentieren. Eine entsprechende Kooperation mit dem Burgenland Tourismus läuft vorerst drei Jahre. 

Die „Burgenland Arena“, die es vor einigen Jahren bereits einmal gegeben hat, richtet sich insbesondere an Besucher aus dem Ausland. Im vergangenen Jahr waren das laut Tatar fast 40 Prozent der Gäste, der Großteil davon kam aus Deutschland. Beide Konzerte werden ebenfalls von Tatar und Barracuda Music veranstaltet.

„Der Sommer kann kommen“: Vorfreude auf Festivals steigt

Ewald Tatar: "Der Sommer kann kommen."

Für die beiden Hauptbühnen am Festivalgelände ist das Booking abgeschlossen. Neben Sum 41, Electric Callboy und den bereits angekündigten Acts sind unter anderem Incubus, Within Temptation, Wolfmother und Three Days Grace mit dabei. „Ich glaube, der Sommer kann kommen, auch wenn es jetzt gerade einmal kalt wird“, betonte Tatar. 

Veranstalter von picture on Festival warten noch

Noch kein Line-up gibt es für das traditionell am zweiten August-Wochenende stattfindende picture on Festival im südburgenländischen Bildein (Bezirk Güssing). Auf ihrer Homepage melden die Veranstalter, man gönne sich noch eine „Pause vom euphorisierenden Festival 2022“ und werde sich „zeitnah“ mit Neuigkeiten melden.

Kommentare