Neue Kinderbücher für den Herbst: Fantasie verbindet

Neue Kinderbücher für den Herbst: Fantasie verbindet
Tex Rubinowitz und andere genrefremde Autoren haben Märchen für Kinder (und Eltern) geschrieben. Das und noch viele weitere Lesetipps.

Wie schreibt man für Sechsjährige? Tex Rubinowitz, KURIER-Cartoonist (Teletex jeden Sonntag), Schriftsteller und Autor, wäre an dieser Frage, an dieser Herausforderung beinahe gescheitert.

„Das Lektorat war das Härteste, das ich je hatte, weil ich keine Kinder habe, und nicht weiß, was Sechsjährige verstehen können“, sagt der deutsche Wahl-Wiener im Gespräch. Als er und 30 andere genrefremde Autoren von Nido, dem leider bereits eingestellten Magazin für junge Familien, den Auftrag erhalten hatte, eine Geschichte für Kinder zu schreiben, bezweifelte er, dass man Kinder mit „rosa Einhörnern, Gummibärchenbäumen und Limonadenbrunnen hinter dem Ofen hervorlocken kann“.

Kommentare