Neue Kinder- und Jugendbücher
Nach „Dazwischen: Ich“ (2016) und „Dazwischen: Wir“ (2022) erzählt Julya Rabinowich die Geschichte von Madina weiter. Diesmal ist es eine Reise zurück in Medinas alte Heimat, die sie aufgrund des Krieges verlassen musste. Dabei versucht sie, Antworten zu finden, Antworten auf die quälende Frage nach dem Verbleib ihres Vaters. Teil 3 einer berührenden Reihe.
Julya Rabinowich: „Der Geruch von Ruß und Rosen“. Hanser. 240 Seiten. Ab 14 Jahre. 18 Euro
Es war einmal … Nein, davon will Jessica König nichts mehr hören. Sie hat genug von Märchen. Sie hat auch keine Lust mehr, mit den anderen Mädchen zu spielen, sondern will lieber kicken. Als der Ball in einem Sumpfloch landet, ist Josch, der Froschkönig, zur Stelle und lädt Jessica zur Moor-Blubber-Party ein. Ein unterhaltsames Buch – garantiert ohne Märchenprinz.
Gemma Palacio: „Josch, der Froschkönig“. Leykam. 64 Seiten. Ab 6 Jahre. 19 Euro
„Momo“, der am 1. 9. 1973 erschienene Kinderroman von Michael Ende, wurde in 53 Sprachen übersetzt, weltweit mehr als 12,5 Mio. Mal verkauft und 1986 verfilmt. Diese schöne Geschichte von Zeitdieben und dem Kind, das den Menschen die Zeit zurückbrachte, wird zum 50-jährigen Jubiläum mit einer gelungenen Ausgabe (mit Bildern von Simona Ceccarelli) geehrt.
Michael Ende: „Momo“. Thienemann. 32 Seiten. Ab 6 Jahre. 16 Euro
Welche Tiere kommen ohne Gehirn aus? Und welches Tier pinkelt sich gern auf die eigenen Füße? Antworten darauf liefert das Lexikon über einzigartige Tiere – es bietet einen etwas anderen, sehr liebevollen Einblick in die vielfältige Tierwelt. Quallen, so steht es im Buch, bestehen zum Beispiel „aus 95 Prozent Wasser, so ähnlich wie eine Fertigsuppe“.
Philip Bunting: „Das Lexikon einzigartiger Tiere“. Carlsen. 80 Seiten. Ab 4 Jahre. 16 Euro
Bald ist wieder Schulbeginn. Und mit der Rückkehr ins Klassenzimmer beginnt leider auch die Laus-Saison. Dieses von der Autorin Lena Raubaum verfasste und der Künstlerin Laura Momo Aufderhaar (Nomen est omen!) bebilderte Buch räumt mit hartnäckigen Mythen rund um den lästigen wie juckenden Lausbefall auf.
Eine guten und hoffentlich lausfreien Schulstart!
Lena Raubaum: „Luki Laus“. Tyrolia. 26 Seiten. Ab 5 Jahre. 19 Euro
Dieses Buch ist ein handliche Lektüre voller Geschichten über Vorlieben und Eigenheiten von heimischen Vögeln. Von Kuckuck über Eisvogel und Nachtigall – 37 Vögel gibt es in diesem von Léa Maupetit wunderschön illustrierten Lexikon zu entdecken. Man erfährt etwa, wie g’scheit der Eichelhäher ist und welche Insekten der Buntspecht zum Fressen gerne hat.
Emmanuelle Kecir-Lepetit: „Magie der Vögel“. Leykam. 96 Seiten. Ab 6 Jahre. 19 Euro
Kommentare