TV-Quoten im Mai: ORF 1 glich Minus von ORF 2 aus, ServusTV stark

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Ein deutliches Auf und Ab beim ORF und bei den Privatsendern. ServusTV liegt nun auch bei den 12- bis 49-Jährigen (ex aequo) an der Spitze der Privatsender.

Der Mai hat Österreichs größten Fernsehsendern teils kräftige Zuwächse, teils Einbußen bei den Marktanteilen beschert. Die ORF-Gruppe blieb stabil, wobei ORF 1 ein deutliches Minus von ORF 2 großteils ausgleichen konnte. ServusTV verbuchte laut Teletestdaten ein markantes Plus und war damit nicht nur in der Gesamtzielgruppe stärkster Privatsender, sondern schloss auch zu Puls 4 bei den 12- bis 49-Jährigen auf. oe24.tv freute sich über einen Rekordwert.

ORF 1 erwies sich mit einem Anstieg in Höhe von einem Prozentpunkt (9,1 Prozent Marktanteil) gegenüber dem Vorjahresmonat als Stabilisator der ORF-Fernsehflotte. Hoch im Kurs stand etwa das Eurovision-Song-Contest-Finale mit rund 1,1 Millionen Zusehern. Speziell bei den 12- bis 29-Jährigen punktete der öffentlich-rechtliche Sender mit der Übertragung (79 Prozent Marktanteil) und verbuchte den gesamten Mai betrachtet bei den Jüngeren ein Plus von 3,8 Prozentpunkten. Auch Formel 1 und das ÖFB-Cupfinale zwischen Sturm Graz und Rapid Wien fanden sich in den Topreichweiten.

ORF 2 durchwachsen

Durchwachsen das Bild bei ORF 2: 1,3 Prozentpunkte ging es in der Gesamtzielgruppe gegenüber dem Vorjahresmonat auf 19,3 Prozent Marktanteil bergab. Der Sender wartete etwa mit einem Schwerpunkt zur kommenden EU-Wahl auf und erreichte damit bisher grob die Hälfte der heimischen TV-Bevölkerung. An der Reichweitenspitze stand wie so oft die "ZiB 1" (1,24 Mio. Zuseher) gefolgt von "Bundesland heute" (1,15 Mio. Zuseher).

ServusTV kratzt an 5 Prozent

ServusTV legte kräftig zu und kratzte mit 4,9 Prozent Marktanteil als stärkster Privatsender an der 5-Prozent-Marke. Der Salzburger Privatsender verbuchte mit einem Rekordinteresse für die Sendungen "Heimatleuchten", "Quizmaster" und dem "Servus Wetter" den stärksten Mai in der Sendergeschichte. Oberster Quotengarant war aber Livefußball - etwa das Champions-League-Halbfinale zwischen Real Madrid und Bayern München, das auf 547.000 Zuseher kam (21,9 Prozent Marktanteil).

ORF-Gruppe            
Marktanteil 12+        31,9 Prozent (stabil)  
Marktanteil 12-49     22,8 Prozent (+0,6  Prozentpunkte)         

ORF 2                 
Marktanteil12+         19,3 Prozent (-1,3)     
Marktanteil 12-49     8,6 Prozent (-0,5) 

ORF 1                  
Marktanteil 12+        9,1 Prozent (+1,0)                                
Marktanteil 12-49     12,0 Prozent (+0,7) 

ServusTV               
Marktanteil 12+        4,9 Prozent (+0,7)      
Marktanteil 12-49     4,2 Prozent (+1,0)      

ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe 
Marktanteil 12+         6,6 Prozent (-0,8)      
Marktanteil 12-49     10,5 Prozent (-0,7)       

ATV                    
Marktanteil 12+        2,4 Prozent (-0,5)      
Marktanteil 12-49     4,0 Prozent (-0,2)

Puls 4                 
Marktanteil 12+       2,4 Prozent (-0,3)      
Marktanteil 12-49     4,2 Prozent (-0,5)

ATV2                   
Marktanteil 12+       1,0 Prozent (-0,1      
Marktanteil 12-49    1,5 Prozent (stabil)                           

Puls 24                
Marktanteil 12+       0,8 Prozent (stabil)   
Marktanteil 12-49    0,8 Prozent (+0,1)

Die ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe erreichte mit ihren vier Österreichsendern (ATV, Puls 4, ATV2, Puls 24) in der fokussierten Kernzielgruppe der 12- bis 49-Jährigen 10,5 Prozent Marktanteil. Dabei büßte speziell Puls 4 ein. Der Sender war mit 4,2 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen zwar weiterhin an der Spitze der Privatsender - aber nur noch ex aequo mit ServusTV. Als Highlight wurde in einer Aussendung eine Ausgabe von "Pro und Contra" zur Causa Schilling mit 7,7 Prozent Marktanteil gepriesen.

Auch bei ATV (4 Prozent Marktanteil in der Kernzielgruppe) ging es bergab. Der Auftakt zur 21. Staffel von "Bauer sucht Frau" zog aber dennoch in gewohnter Manier (163.000 Zuseher). Auch "Amore unter Palmen" performte mit 142.000 Zusehern zur Zufriedenheit des Privatsenders. Leicht zulegen konnte der Nachrichtensender Puls 24 (0,8 Prozent Marktanteil).

 

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