Gemeinsam und doch getrennt: Stermann und Grissemann zurück im WKÖ-Studio

© OrF

Kultur Medien
04/14/2020

Stermann und Grissemann wieder gemeinsam zurück im Studio

Nach Wochen des getrennten Scherzens wegen Corona: Die neue Ausgabe von "Willkommen Österreich" nahm das Duo gemeinsam auf (21.45, ORF1)

von Christoph Silber

Die "Rückkehr zur Normalität“, ganz Österreich wünscht sich das Ende dieser komischen neuen Form des getrennten Lebens wegen des Corona-Virus'. Die Herren Stermann und Grissemann liefern nun heute in "Willkommen Österreich" (21.45, ORF1) einen Vorgriff darauf, wie das künftig aussehen könnte - diese komische neue Form des gemeinsamen Lebens. Zum ersten Mal nach vier Wochen begegneten sie einander am Montag zur Aufzeichnung im selben Raum – und gingen gleich mal auf (Sicherheits-)Abstand.

Hotspot

Eine ziemliche Distanz gibt es auch zu Gästen der neuen "WKÖ"-Ausgabe. Insbesondere gilt das für den für die Drehbuch-ROMY nominierten Bestseller-Autor Daniel Kehlmann ("Die Vermessung der Welt"). Er wird sich aus New York melden, dem Hotspot der Corono-Pandemie in den USA, wo er mit seiner Familie lebt. Kehlmanns Roman "Tyll" sollte demnächst als Serie verfilmt werden. Der deutsch-österreichische Schriftsteller landete 2017 mit der Geschichte über die Legende Till Eulenspiegel zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges einen weiteren Bestseller.

Rache

"Nur ein Verrückter würde behaupten, Tiere seien politisch. Dieser Verrückte bin ich", sagt Fahim Amir, Autor des Buches "Schwein und Zeit. Tiere, Politik, Revolte". Der Philosoph und Künstler aus Wien hat für das profil einen vielbeachteten Artikel zur grasierenden Pandemie mit dem Titel „Corona oder Die Rache des Schuppentiers“ verfasst. Er führt diese Woche die Corona-Konversation mit Stermann und Grissemann.

Musikalischen Input liefert Mavi Phoenix. Er sorgt international mit seinem Debütalbum "Boys Toys" und dem gleichzeitigen Coming-out als Transmann für Aufsehen. "I'm just your average dude“ singt er in "Willquommen Österreich“ und auf der Single "12 Inches“, die am Ende der Sendung zum Besten gegeben wird.

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.