ÖFB-Kantersieg gegen die Türkei sorgt für Millionenpublikum im ORF

FUSSBALL TESTSPIEL: ÖSTERREICH - TÜRKEI
Der dramatische Spielverlauf mit vielen Toren sorgte für ansteigendes Publikumsinteresse während des EM-Vorbereitungsspiels.

Die mitten im freundschaftlichen EM-Vorbereitungsspiel gegen die Türkei ausgebrochene EUROphorie schlägt sich auch in den TV-Quoten nieder. Bis zu 1,119 Millionen sahen gestern, am 26. März in ORF 1 das 6:1 gegen die Türkei. Im Schnitt sahen sich 965.000 Menschen die zweite Halbzeit an, bei 42 Prozent Marktanteil. In den jungen Zielgruppen lag der Marktanteil bei 49 (12-49) bzw. bei 63 Prozent (12-29).

Der dramatische Spielverlauf dürfte zur Halbzeit viele neue Zuseher angezogen haben. Denn für die erste Halbzeit wurden noch 778 Millionen Zuseher ausgewiesen. Einen Peak erreichte man bei der Nachberichterstattung: 1,037 waren um 22:42 Uhr dabei, als u.a. Teamchef Ralf Rangnick vors ORF-Mikrofon trat. Zudem standen noch Ergebnisse von anderen Länderspielen aus, u.a. das entscheidende Playoff-Spiel Wales gegen Polen, bei dem unserer vierter EM-Gruppengegner ermittelt wurde, dazu noch Spiele der weiteren EM-Gruppengegner Österreichs (Niederlande gegen Deutschland und Frankreich gegen Chile).

Starke Streamingnutzung

Auch die ORF-Video-Streams vom Freundschaftsspiel Österreich - Türkei (Spiel, Vor- und Nachberichterstattung) fanden großes Interesse: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Video-on-Demands bisher österreichweit insgesamt 169.000 Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), 540.000 Bruttoviews (Videostarts) und ein Gesamtnutzungsvolumen von 7,8 Millionen Minuten. Der Live-Stream der zweiten Halbzeit des Spiels erzielte eine Durchschnittsreichweite von 60.000.

Kommentare