Media-Analyse: 423.000 greifen täglich zum KURIER

Media-Analyse: 423.000 greifen täglich zum KURIER
Noch stärker am Sonntag. Überdurchschnittlich abgedeckt werden Top-Zielgruppen. Geschäftsführer Kralinger: "Premiumjournalismus essentiell für Orientierung der Menschen"

Mit seinem faktenbasierten Journalismus auf hohem Niveau war der KURIER für viele Leserinnen und Leser in Österreich auch 2022 eine unverzichtbare Lektüre. Das geht aus der am Donnerstag veröffentlichten Media-Analyse (MA) hervor.

Demnach griffen durchschnittlich 423.000 täglich zum KURIER, was national einer Reichweite von 5,6 Prozent entspricht. Stärker ist man noch am Samstag und am Sonntag: So wird der KURIER am Sonntag wöchentlich von 542.000 Leserinnen und Lesern (7,1 Prozent) konsumiert. Überdurchschnittlich abgedeckt werden dabei die Top-Zielgruppen der kaufkräftigen Personen und der formal höher Gebildeten. Das gilt auch für das Lifestyle-Magazin KURIER freizeit. 357.000 informieren sich am Samstag darin über Trends, Reisen, Kulinarik, Mode, Beauty, Gesundheit und Wohlfühlthemen.
 

Nummer 2 in Ostösterreich

Punkten kann der KURIER zudem in seinem Stammgebiet Ostösterreich: 333.000 Leserinnen und Leser in Wien, Niederösterreich und Burgenland informieren sich täglich im KURIER und machen ihn zur zweitbeliebtesten Kauf-Tageszeitung in der Ostregion. Am Sonntag kommt der KURIER in seiner Stammregion sogar auf 423.000 Personen, die zu ihm greifen. Aber auch in Bundesländern in Westösterreich konnte sich der KURIER gut behaupten. 

Thomas Kralinger, Geschäftsführer KURIER Medienhaus und MediaPrint: "Gerade in herausfordernden Zeiten ist Premiumjournalismus, der Fakten, Vielfalt und unterschiedliche Blickwinkel bietet, essenziell für die Orientierung der Menschen. Das wissen die Leserinnen und Leser zu schätzen – die aktuelle Media-Analyse, die Daten der Österreichischen Auflagenkontrolle 2022 und unsere Studie ,Brand Reach‘ belegen die starke Bindung und das besondere Vertrauen zum KURIER. Das zeigt einmal mehr, dass die vielfältigen Marken des KURIER Medienhaus mit Qualitätsinhalten und Service punkten können – nicht nur in Print, sondern auch Online und im TV.“ 

Die Media-Analyse basiert insgesamt auf 15.030 Interviews, die im Zeitraum Jänner bis Dezember 2022 mit Personen ab 14 Jahren durchgeführt wurden. Diese weist für Tageszeitungen insgesamt eine Reichweite von 52,7 Prozent aus. Das bedeutet einen Rückgang gegenüber 2021, als noch 55,4 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren mit einer Tageszeitung in Kontakt waren.Die Kronen Zeitung ist mit 22,2 Prozent Reichweite bzw. rund 1,69 Mio. Leserinnen und Lesern weiterhin mit Abstand reichweitenstärkste Tageszeitung des Landes.

Rückgänge gab es auch bei vielen Wochentiteln, der größte ist weiterhin Die ganze Woche mit 8,7 Prozent Reichweite und damit 662.000 Lesern. Das Profil kam vor dem Wechsel in der Chefredaktion auf 3,1 Prozent Reichweite bei insgesamt 236.000 Leserinnen und Lesern.

Anm.: Die Reichweiten in der Media-Analyse beziehen sich sowohl auf die Print- als auch die E-Paper-Ausgaben der jeweiligen Titel. Die Schwankungsbreite liegt bei KURIER-Daten bei +/- 0,4 Prozent, bei der freizeit bei +/- 0,3 Prozent.

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