Ab wann sollen Weihnachtshits gespielt werden?

Ab wann sollen Weihnachtshits gespielt werden?
Ein US-Unternehmen will den Algorithmus gefunden haben, um diese Frage zu beantworten.

Noch ein Monat bis Weihnachten. Aber sind Sie schon in Weihnachtsstimmung? Oder sind Sie genervt von den saisonalen Produkten in den Supermärkten? Ertragen Sie bereits Weihnachtsfilme und Faserschmeichler-Songs wie „Last Christmas“? Falls Sie diese überhaupt jemals ertragen.

"Santa"-Index

Der US-Audiospezialist Sonos will einen Algorithmus dafür gefunden haben, ab wann die Menschheit für weihnachtliche Botschaften empfänglich ist. Die Auswertung nennt der Lautsprecherhersteller augenzwinkernd "S.A.N.T.A.-Index" (Saisonaler Audio Noise Tracking Aggregator).

Analysiert wird dabei die Häufigkeit, mit der Nutzer die fünf beliebtesten Weihnachtslieder und -filme über die hauseigene Sonos-App abspielen. In Kombination mit anderen Messwerten, wie „weihnachtlichen Konversationen“ sowie die Stimmung zum Thema Weihnachten in sozialen Netzwerken, ergebe der Index täglich eine Bewertung auf einer Skala von 0 („keine Weihnachtsstimmung“) bis 100 („maximale Weihnachtsstimmung“).

Sobald diese „Jingle Wave“ eine Schwelle von 50 überschreitet, sei die Weihnachtssaison „offiziell eingeläutet“, verkündet Sonos via Aussendung. In Österreich, eines der 23 ausgewerteten Länder, sei dieser Wert bereits am 16. November überschritten worden. Die Weihnachtsstimmung habe zu diesem Zeitpunkt „die große Masse erreicht“. Die meisten hätten somit dem Herbst Adieu gesagt und seien demnach nun bereit für Weihnachtsschmuck, Punsch und Kekse.

Österreicher schon festlich gestimmt

Auch die Fußball-WM scheint das weihnachtliche Flair hierzulande nicht zu trüben. Auf 69 Punkten (Donnerstag, 24.11.) liegt derzeit bereits die für Österreich ermittelte „Jingle Wave“. Der Song „Last Christmas“ (Wham!) scheint dabei Vorreiter zu sein, ebenso das programmatische „It’s beginning to look a lot like Christmas“ von Michael Bublé. „Oh Tannenbaum“, „Rockin‘ around the Christmas Tree“ (Brenda Lee) oder „All I Want For Christmas Is You“ (Mariah Carey“) liegen noch weit dahinter.

Bei den Filmen hat laut den Auswertungen bisher nur „Liebe braucht keine Ferien“ die kritische Schwelle überschritten“, auf „Kevin – Allein zu Haus“ und „Single Bells“ warten die Menschen offenbar noch bis zu den Feiertagen, wenn sie dann traditionell im Fernsehen laufen.

Ländervergleich

Interessant ist ein Blick in andere Länder: In Australien erreicht das Christmas-Feeling immerhin schon 59 Punkte, dicht gefolgt von den USA (58) , Polen (56) und Großbritannien (55). Wesentlich zurückhaltender ist man in Griechenland (53), in Kanada und Mexiko (je 52), Deutschland, Frankreich, Schweiz und Spanien (je 51) haben den Schwellenwert eben erst überschritten, die Vereinigten Arabischen Emirate, Kolumbien, Norwegen, Südafrika, Rumänien, Schweden und Tschechien (je 50) haben ihn gerade erreicht.

Weihnachtsmuffel sind offenbar die Finnen (48), die Dänen (42) und die Niederländer (39). Am skeptischsten scheinen die Belgier zu sein: mit derzeit lediglich 29 Punkten.

Wo "Last Christmas" einen schweren Stand hat

Sonos, das auch Online-Radiosender mit speziellen Weihnachts-Channels betreibt, fasst die Weltlage der Weihnachtsstimmung so zusammen: "Weihnachtsmelodien (derzeit weltweit 50 Punkte) tauchen langsam auf, aber wir sind noch nicht bereit, die Räume zu schmücken." Und "Weihnachtsfilme (derzeit weltweit 51 Punkte) laufen auf einem Bildschirm in Ihrer Nähe, aber noch nicht alle schalten ein."

Schwer hat es „Last Christmas“ übrigens in Spanien. Dort liegen die anderen vier gewerteten Songs weit vorn, angeführt von Mariah Carey. In Südafrika ist der anheimelnde Synthie-Schlagzeug-Song erst gar nicht in der 5er-Wertung vertreten.

 

INFO: Der S.A.N.T.A.-Index im Detail

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