KURIER ROMY: Das sind die Nominierten für die Branchen-Preise 2023
Bei der KURIER ROMY-Gala im April wurde Hollywood-Star Brendan Fraser ebenso ausgezeichnet wie die deutsche Komiker-Legende Otto Waalkes und die beliebtesten Schauspielerinnen und Schauspieler. Ein Sonderpreis ging an jene New Yorker Journalistinnen, die die #MeToo-Bewegung ins Rollen brachten, und Viktor Gernot hatte zumindest kurz die Auszeichnung in der Hand.
➤ Mehr lesen: Otto und "Frau Turnschuh": Das war die ROMY-Gala 2023
Nun, am 15. September, werden bei der Branchen-ROMY jene Menschen ausgezeichnet, die hinter der Kamera dafür sorgen, dass die Stars ihr Publikum finden. Ausgezeichnet werden jene Film- und Fernsehschaffenden, die etwa mit Drehbüchern, Kamera, Regie oder Produktion für beste Unterhaltung und hochkarätiges Bewegtbildschaffen sorgen. Nun stehen die Nominierten für diese Auszeichnung fest.
Wer für die Branchen-ROMY ins Rennen geht, das bestimmt die ROMY-Jury. Diese hat heuer Nominierte in 13 Kategorien ausgewählt. Und in diesem Auswahlprozess unter anderem beschlossen, heuer gleich sechs (anstatt drei) Kino-Dokumentationen zu nominieren – denn es war ein überaus starkes Doku-Jahr. Nominiert wurden „27 Storeys“, „Elfriede Jelinek – Die Sprache von der Leine lassen“, „Feminism WTF“, „Igor Levit: No Fear“, „Lass mich fliegen“ und „Mein Vater, der Fürst“.
Ins Rennen um den besten Film Kino gehen „Der Fuchs“, „Eismayer“ und „Tausend Zeilen“, als Beste Serie TV/Stream sind „Das Netz – Prometheus“, „Der Pass“ und „Totenfrau“ nominiert.
In der wichtigen Kategorie Beste Produktion sind die Produzenten von „Griechenland“, „Schrille Nacht“, „Rubikon“, „Sachertorte“, „Das Netz“ und „Süßer Rausch“ nominiert.
Die vollständige Liste der Nominierten finden Sie hier:
Wer letztendlich gewinnt, das entscheiden nun die bisherigen ROMY-Gewinner. Sie alle sind stimmberechtigt und küren die nächsten ROMY-Preisträger.
Die Auszeichnungen sowie Sonderpreise und die Platin-ROMY (die Gewinner werden noch bekannt gegeben) werden bei der Veranstaltung im Gartenbaukino überreicht.
Kommentare