Schalkos "Kafka": Quoten auch in Deutschland enttäuschend

Kafka
Zuseherzahl nach erster Folge halbiert - auf rund 1,1 Millionen Seher (rund 5 Prozent Marktanteil).

Nach den durchwachsenen Quoten in Österreich hat David Schalkos "Kafka"-Serie auch in Deutschland keinen Erfolg bei den Seherzahlen eingefahren. Die Serie startete bei der ARD am Dienstag (starker Konkurrent war Fußball) mit knapp über 2 Millionen Zusehern und 7,5 Prozent Marktanteil, wie DWDL berichtet. 

Dann aber halbierte sich das Zuseherinteresse: die weiteren Folgen hatten je rund 1,1 Millionen Seher bei einem Marktanteil von 4 bis 5 Prozent (nur Folge 4 kletterte am Mittwoch um 20.15 Uhr  auf 1,35 Millionen bei 5,6 Prozent Marktanteil). Das sind für Deutschland enttäuschende Werte.

In Österreich hatte der ORF auf das schlechte Abschneiden der Serie in der Publikumsgunst auf KURIER-Anfrage reagiert: „Es gehört zum Selbstverständnis des ORF, wichtigen Momenten, wie dem 100. Todestag von Franz Kafka, und Produktionen abseits des Mainstreams einen prominenten Platz im Programm zu bieten – und zwar unabhängig von Reichweitenspekulationen.“ Man hoffe nun auf die Streamingnutzung.

Kommentare