Info war 2023 Trumpf im ORF, ServusTV reüssierte mit Sport

Eine „Zeit im Bild“ mit Tobias Pötzelsberger und Susanne Höggerl war die stärkste Sendung des Jahres
Die Reichweiten der österreichischen Fernsehsender im abgelaufenen Jahr.

An Lionel Messi kam 2023 niemand heran. 2,078 Mio. Zuseher waren beim Elfmeterschießen des WM-Finales 2022 im ORF dabei (62 Prozent Marktanteil). So ein „TV-Ereignis des Jahres“ ließ sich 2023 nicht herausschälen. Die „Zeit im Bild“ vom 13. Februar erfuhr mit 1,626 Mio. Zuschauern und 56 Prozent Marktanteil das größte Zuschauerinteresse. Thema war das katastrophale Beben in der Türkei und Syrien, das sich eine Woche zuvor ereignet hatte. Der Beitrag „Aus für GTI-Treffen“ dürfte nicht unbedingt ausschlaggebend gewesen sein.

Dahinter folgten die „Bundesland heute“-Ausgabe vom 16. 1. mit 1,54 Mio. Zuschauern, der 2. Durchgang des Herren-Slaloms in Schladming (1,53 Mio.), die Opernballeröffnung (1,5 Mio.) und der WM-Herrenslalom (1,24 Mio.). Laut dem ORF entfielen 1.973 der 2.000 meistgesehenen TV-Sendungen auf den öffentlich-rechtlichen Sender. Dennoch baute die ORF-Gruppe nach den infolastigen Coronajahren und ohne sportliches Mega-Großereignis etwas ab und kam auf 33,8 Prozent Marktanteil (- 0,8). Generaldirektor Roland Weißmann sah mit den Zahlen bestätigt, dass der „ebenso ambitionierte wie gebotene Anspruch, ein ,ORF für alle´ zu sein“ ein „realistisches Ziel“ ist.

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ServusTV jubelt mit Nationalteam

ServusTV blieb mit 4,3 Prozent Marktanteil (bei den über 12-Jährigen) stabil und blieb mit der Bestätigung seines Rekordwerts von 2022 stärkster Privatsender. Highlight war das EM-Qualifikationsspiel gegen Schweden am 20. Juni mit im Schnitt 850.000 Zusehern und einem Marktanteil von 34,8 Prozent. Der Sender punktet traditionell mit Live-Sport. So erreichte etwa die nächtliche Übertragung des Formel 1-Rennens in Las Vegas mit 61,1 Prozent den höchsten Marktanteilswert seit Übertragungsstart. Mit der Hauptlizenz für die EM 2024 in Deutschland (ORF als Junior-Partner) ist eine Fortsetzung gewiss. Über wachsendes Interesse freut man sich in Salzburg auch bei „Servus am Abend“ (8,1 Prozent Marktanteil) oder „Quizmaster“ (6,8 Prozent Marktanteil).

Die ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe verlor leicht und erzielte 7,3 Prozent. ATV und Puls 4 waren mit jeweils 4,3 Prozent Marktanteil stärkste Österreichsender bei den 12- bis 49-Jährigen. ATV punktete erneut mit Reality-Formaten wie der zweiten Staffel von „Forsthaus Rampensau“. Sowohl das Frühstücksfernsehen „Café Puls“ als auch die Start-up-Show „2 Minuten 2 Millionen“ stachen bei Puls 4 hervor.

  • "Zeit im Bild" um 19.30 Uhr (13. Februar) 1,626 Millionen Zuschauer:innen, 56 Prozent Marktanteil
  • “Bundesland heute" (16. Jänner) 1,536 Millionen Zuschauer:innen, 60 Prozent Marktanteil
  • “Slalom der Herren Schladming", 2. DG (24. Jänner) 1,525 Millionen Zuschauer:innen, 47 Prozent Marktanteil
  • “Opernball 2023 - Die Eröffnung" (16. Februar) 1,495 Millionen Zuschauer:innen, 54 Prozent Marktanteil
  • “Alpine Ski-WM: Slalom Herren Courchevel", 2. DG (19. Februar) 1,239 Millionen Zuschauer:innen, 65 Prozent Marktanteil
  • “Slalom der Herren Kitzbühel", 2. DG (22. Jänner) 1,222 Millionen Zuschauer:innen, 62 Prozent Marktanteil
  • “ESC Song Contest 2023", Finale (13. Mai) 1,217 Millionen Zuschauer:innen, 43 Prozent Marktanteil
  • “Neujahrskonzert", Teil 2 (1. Jänner)1,191 Millionen Zuschauer:innen, 59 Prozent Marktanteil
  • “Abfahrt der Herren Kitzbühel" (21. Jänner) 1,191 Millionen Zuschauer:innen, 69 Prozent Marktanteil
  • “Fußball Länderspiel Österreich - Deutschland", 2. HZ (21. November) 1,187 Millionen Zuschauer:innen, 42 Prozent Marktanteil

Streaming im Vormarsch

Mit Joyn startete die P7S1P4-Gruppe vergangenes Jahr eine neue Streamingplattform und steigerte die Zugriffszahlen gegenüber dem Vorgänger Zappn um 150 Prozent, womit laut Eigenangaben rund eine Million aktive Nutzer vorlagen. 

ServusTV On konnte seine Videoviews gegenüber 2022 um sieben Prozent auf rund 63 Millionen Zugriffe steigern. Beim ORF löst ORF On derzeit die TVthek schrittweise bis April ab, daher werden einstweilen keine täglichen Zahlen kommuniziert. 2023 erzielte der ORF mit Livestreams und Video on demand im Schnitt 9,8 Mio. Nettoviews pro Monat. 

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