Das waren die quotenstärksten Sendungen im ORF 2023

Das waren die quotenstärksten Sendungen im ORF 2023
Die Sendergruppe erzielte einen Jahresmarktanteil von 33,8 Prozent - der Top-Wert seit 2017, wenn man Corona-Jahre und Fußball-Ereignisse weglässt

Die ORF-Sendergruppe erzielte im Jahr 2023 im  Schnitt einen Marktanteil von 33,8 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,589 Millionen Seherinnen und Sehern - das entspricht 47,6 Prozent der TV-Bevölkerung. Das gab das Unternehmen am Dienstag in einer Aussendung bekannt. Mit diesem Jahresmarktanteil erreichte das ORF-Fernsehen demnach abgesehen von den „Corona“-Jahren bzw. den Jahren der Fußball-Großereignisse EURO und WM 2021 und 2022 den höchsten Wert seit 2017.

Im Dezember 2023 verzeichnete die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 33,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,628 Millionen Seherinnen und Sehern - das entspricht 48,1 Prozent der TV-Bevölkerung. Die ORF-Gruppe erreichte dabei im Dezember in der Zielgruppe 12-29 Jahre mit 26,5 Prozent Marktanteil - abgesehen von 2021 und 2022 - den Topwert seit 2010. „Die vorliegenden Zahlen zeigen, dass die Angebote des ORF vom überwiegenden Teil der Bevölkerung täglich und in großem Ausmaß genutzt werden", wird ORF-Generaldirektor Roland Weißmann in der Aussendung zitiert. "Der ebenso ambitionierte wie gebotene Anspruch, ein 'ORF für alle' zu sein, ist daher ein realistisches Ziel, dem wir 2024 unsere programmlichen Anstrengungen widmen." 

Die zehn Topreichweiten 2023: 

  • "Zeit im Bild" um 19.30 Uhr (13. Februar) 1,626 Millionen Zuschauer:innen, 56 Prozent Marktanteil
  • “Bundesland heute" (16. Jänner) 1,536 Millionen Zuschauer:innen, 60 Prozent Marktanteil
  • “Slalom der Herren Schladming", 2. DG (24. Jänner) 1,525 Millionen Zuschauer:innen, 47 Prozent Marktanteil
  • “Opernball 2023 - Die Eröffnung" (16. Februar) 1,495 Millionen Zuschauer:innen, 54 Prozent Marktanteil
  • “Alpine Ski-WM: Slalom Herren Courchevel", 2. DG (19. Februar) 1,239 Millionen Zuschauer:innen, 65 Prozent Marktanteil
  • “Slalom der Herren Kitzbühel", 2. DG (22. Jänner) 1,222 Millionen Zuschauer:innen, 62 Prozent Marktanteil
  • “ESC Song Contest 2023", Finale (13. Mai) 1,217 Millionen Zuschauer:innen, 43 Prozent Marktanteil
  • “Neujahrskonzert", Teil 2 (1. Jänner)1,191 Millionen Zuschauer:innen, 59 Prozent Marktanteil
  • “Abfahrt der Herren Kitzbühel" (21. Jänner) 1,191 Millionen Zuschauer:innen, 69 Prozent Marktanteil
  • “Fußball Länderspiel Österreich - Deutschland", 2. HZ (21. November) 1,187 Millionen Zuschauer:innen, 42 Prozent Marktanteil

Kommentare