2,2 Millionen Zuseher: Gruppensieg lässt Österreich und ServusTV jubeln
Geteilte Freude ist doppelte Freude - so könnte man bei ServusTV den Verlauf der Fußball-Europameisterschaft übertiteln. Auch das dritte und letzte Gruppenspiel der österreichischen Nationalmannschaft ließ nicht nur die Fans jubeln, sondern brachte den Salzburgern auch Rekordquoten in Sachen Privatfernsehen.
Den 3:2-Sieg von Marcel Sabitzer, Marko Arnautović & Co gegen die favorisierten Niederlande einen Marktanteil von 67,5 % (Zielgruppe 12 Jahr und älter) und 76,1 % (12 - 49 Jahre). Im Schnitt verfolgten 1,74 Mio. und in der Spitze sogar 2,2 Mio. Zuschauer einen weiteren überzeugenden Auftritt des österreichischen Nationalteams bei der Euro 2024. ServusTV war am Dienstag mit 27,2 % Tagesmarktanteil in der Basis und 35,4 % in der Zielgruppe (E12-49) erneut mit Abstand Marktführer.
Stark gefragt war das Macht von Ralf Rangnicks Schützlingen auch online. Bei ServusTV On erzielte das Spiel der Österreicher 831.000 Views und 27,5 Mio. watched Minutes - ein Rekordwert für die hauseigene Video- und Streamingplattform bei den Sport-Events. Insgesamt zählt ServusTV On am gestrigen Dienstag 1,2 Mio. Video Views und 40,4 Mio. watched Minutes.
Die Österreicher bestreiten das Achtelfinale am kommenden Dienstag in Leipzig. ServusTV und ServusTV On zeigen das Spiel live. Auf welchen Gegner die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick trifft entscheidet sich heute Abend.
Der Erfolgslauf Österreichs hält auch das Interesse der TV-Konsumenten an den weiteren Spielen hoch. Davon konnte bisher auch der ORF profitieren, der aus Kostengründen den Juniorpartner bei der Fußball-EM gibt.
Am Dienstagabend hatte dann der Öffentlich-Rechtliche bessere Quoten als der Privatsender. Wobei die Qualität der Spiele und die Trefferlosigkeit jeweils auf Zuseherzahlen durchschlugen: Das erste Hälfte beim Match England gegen Slowenien verfolgten im ORF 496.000 Zuseher (20 Prozent Marktanteil bei 12 Jahre und älter). Für Dänemark gegen Serbien bei ServusTV entschieden sich parallel 370.000 (15 Prozent Marktanteil bei 12 Jahre und älter). In der zweiten Hälfte verloren beide Spiele jeweils deutlich an Zusehern. Das England-Spiel in Hälfte 2 kam dann auf 414.000 Zuseher, jenes der Dänen auf 332.000.
Den Topwert der bisher 16 vom ORF live übertragenen EM-Spiele erreichte dabei das Spiel Spanien – Kroatien am 15. Juni mit im Schnitt 709.000 (2. Halbzeit) und 32 Prozent Marktanteil (46 bzw. 58 Prozent in den jungen Zielgruppen 12 – 49 bzw. 12 – 29 Jahre). Insgesamt kamen zehn Spiele auf über eine halbe Million Reichweite. In der Zielgruppe 12 – 49 Jahre lag der durchschnittliche Marktanteil bei den Live-Spielen bei 32 Prozent, bei 12 – 29 sogar bei 39 Prozent.
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