Amazon und Constantin machen "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" zur Serie

Produzent und ROMY-Preisträger Oliver Berben
Die Neuerzählung fürs Fernsehen basiert wie der legendäre Film auf den Memoiren von Christiane F.

Seit der Erstveröffentlichtung 1978 schockieren die Memoiren des drogensüchtigen Straßenmädchens Christiane F. über ihr Leben in der Berliner Drogenszene. Regisseur Uli Edel brachte "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" damals auf die Leinwand. Nun haben der Streaming-Dienst Amazon Prime Video und Constantin-TV angekündigt, dass sie den Klassiker als Serie fürs Fernsehen adaptieren werden.

Regie führen wird Philipp Kadelbach („Unsere Mütter, unsere Väter“), die Dreharbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen, wie Amazon am Mittwochabend mitteilte. Fürs TV adaptiert wurde sie von Autorin Annette Hess („Ku'damm 56/59“) und ihrem sogenannten Writer's Room.

Constantin-TV-Chef Oliver Berben ("Parfum"), der bereits angekündigt hatte, das Buch neu verfilmen zu wollen: „In 35 Ländern veröffentlicht und in 21 Sprachen übersetzt, erzählt uns ,Wir Kinder vom Bahnhof Zoo' die Geschichte von sechs Kindern, die für ein ungestümes, kompromissloses Lebensgefühl kämpfen. Sie sind keine Opfer. Sie sind stark, jung, mutig und fesselnd. Zusammen mit der fantastischenHead-Autorin Annette Hess, ihrem Team und dem talentierten Regisseur Philipp Kadelbach ist es gelungen, ungeschönt in ein berauschendes Paradies zu blicken – in dem man auch sterben kann. Mit Prime Video haben wir den perfekten Partner für diese unglaubliche Reise gefunden."

Amazon kündigte gleichzeitig die Produktion von mehr als 20 neuen Prime Originals an, die neben Deutschland auch in Großbritannien, Italien, Spanien, Indien, Mexiko und Japan realisiert werden sollen. „Ein Großteil der neuen Serien wird nicht nur in den Produktionsländern, sondern auch zum Streaming für ein globales Publikum bei Prime Video weltweit verfügbar sein“, hieß es.
Zu den weiteren Projekten gehört die britische Thrillerserie „The Power“, die auf Naomi Aldermans gleichnamigem Roman basiert. In Spanien entstehen die Produktionen „La Templanza“, eine dramatische Liebesgeschichte in den 1860er Jahren in Mexiko, Kuba, London und Spanien nach dem Roman von Maria Duenas, sowie „El Cid“, die sich dem spanischen Nationalhelden widmet.
Sechs Produktionen sind in Indien geplant, darunter das romantische Musical „Bandish Bandits“. Aus Mexiko soll unter anderem die Serie „El Presidente“ kommen, die vom FIFA-Korruptionsskandal 2015 inspiriert wurde.

Kommentare