Aktuelle Filmsets: Kidman kommt nach Salzburg, Portman dreht in Wien

Aktuelle Filmsets: Kidman kommt nach Salzburg, Portman dreht in Wien
Wilde Spekulationen um angeblichen Wien-Dreh für „Nine Perfect Strangers“. Fix ist, dass Guy Ritchie in der Bundeshauptstadt dreht.

Auch wenn die Kate Winslet und die Macher der HBO-Serie „The Regime“ von den heimischen Schauplätzen schwärmen – ein wichtiger Grund für den derzeitigen Ansturm internationaler Großproduktionen auf Österreich ist die Filmförderung. Diese wurde mit Anfang 2023 kräftig aufgestockt (wir berichteten).

Derzeit wird hierzulande für die Fortsetzung der Hulu/Disney-Serie „Nine Perfect Strangers“ gedreht. Zunächst sorgten Filmteams in Hallstatt für Aufsehen. Oscar-Preisträgerin Nicole Kidman war trotz entsprechender Gerüchte dort noch nicht zugegen, sie soll (vorbehaltlich Drehplanänderungen) ab Mitte März in Salzburg (u.a. bei Schloss Blühnbach) und in Osttirol drehen. Spekulative Meldungen, wonach Kidman derzeit sogar in Wien drehe, wurden dem KURIER aus verlässlicher Quelle dementiert.

Offenbar wurden die zahlreichen Straßensperren in der Wiener Innenstadt mit den tatsächlich stattfindenden Dreharbeiten für „Fountain of Youth“ von Kultregisseur Guy Ritchie verwechselt. Oscar-Star Natalie Portman soll bereits angereist sein, der Dreh noch eine Woche andauern.

Eine weitere gute Nachricht: Während Österreich in „The Regime“ oder „Nine Perfect Strangers“ nur Kulisse für fiktive oder fremde Schauplätze ist, darf Wien hier wirklich Wien darstellen.

Stallone-Alarm in Tirol

Im Sommer könnte es erneut Star-Alarm geben: In Tirol soll für die Fortsetzung des Kult-Kletterfilms „Cliffhanger“ mit Sylvester Stallone gedreht werden. 

Kommentare