Maximilian-Freiheits-Dollfuß-Göring-Roosevelt-Platz

Erst 2012, nach jahrelangen Debatten, folgte die Umbenennung des Dr.-Karl-Lueger-Rings in Universitätsring. Bundespräsident Alexander Van der Bellen war damals Nationalratsabgeordneter
Wiener Straßennamen: Der Historiker Peter Autengruber erklärt in seinem Lexikon die Stadtgeschichte in Straßenschildern

Das „Lexikon der Wiener Straßennamen“ von Peter Autengruber ist ein Quell des eher nutzlosen Wissens – und dennoch faszinierend.

Im Vorwort zur elften Auflage werden die wichtigsten Änderungen seit der zehnten aufgezählt: die Eva-Popper-Gasse wurde zum Weg degradiert; die Luftgasse löste sich in Luft auf (die Luftbadgasse gibt es aber weiterhin); und die nach der Autorin Ida Bohatta benannte Verkehrsfläche heißt jetzt prosaisch Platz der sozialen Sicherheit.

Auf Grundlage des Lexikons könnte man ein treffliches Quiz zusammenstellen. Selbst Kollege Dieter Chmelar, der Meister des nutzlosen Wissens, würde da ins Straucheln kommen. Ein Beispiel: Wie heißt das ehemalige Hundsfottgässel in der Inneren Stadt heute? Tipp: Die Gasse galt die längste Zeit mit 17 Metern als die kürzeste von Wien. Seit 2014 ist dies aber die Tethysgasse in der Leopoldstadt (elf Meter).

Kommentare