Kultur
13.11.2018

Marvel-Legende Stan Lee: Wo man seine Superhelden sehen kann

Der Streaming-Guide für die Verfilmungen und Serien aus Stan Lees Comic-Universum.

Mit Figuren wie Spider-Man, Thor, den X-Men und vielen anderen hat Stan Lee ein wahres Superhelden-Imperium geschaffen. Am Montag ist Lee im Alter von 95 Jahren verstorben. ProSieben hat aus diesem Anlass kurzfristig das Programm für heute Abend (Dienstag, 13. November) geändert: Gezeigt werden ab 20.45 Uhr drei "Simpsons"-Folgen mit Cameo-Auftritten von Stan Lee.

Wer die Helden aus Stan Lees Comic-Universum heute Abend in Action erleben möchte und ein Netflix-Abo besitzt, kann sich glücklich schätzen: Dort sind gleich sechs Serien sowie zahlreiche Filme aus dem Hause Marvel im Angebot. Aber auch bei Amazon Prime Video wird man fündig. Unsere Übersicht beginnt mit den Serien.

Daredevil

Protagonist von "Daredevil" ist der blinde Anwalt Matt Murdock (Charlie Cox) . Er verlor als Kind sein Augenlicht, erhielt dafür jedoch außergewöhnliche Fähigkeiten. Tagsüber ist er bei Gericht, nachts kämpft er auf den Straßen von New York City als Superheld Daredevil gegen das Unrecht - etwa gegen Bösewicht Kingpin. Die aktuelle dritte Staffel ist erst Ende Oktober gestartet.

Zu sehen bei: Netflix

Verfügbare Staffeln: 3

 

Jessica Jones

Die ehemalige Superheldin Jessica Jones (Krysten Ritter, u. a. bekannt aus der Serie "Apartment 23", die bei ProSieben lief) wagt einen Neuanfang als Privatdetektivin in New York. Bösewicht Kilgrave hat sie einst manipuliert und zu einem Mord gezwungen - um das zu vergessen, greift Jessica Jones öfter zur Flasche. Mit ihrem Detektivbüro versucht sie trotzdem, Menschen zu helfen. Dabei kommt sie aber ihrem alten Auftraggeber in die Quere.

Zu sehen bei: Netflix

Verfügbare Staffeln: 2

 

Luke Cage

Gefängnisinsasse Luke Cage (Mike Colter) erklärt sich bereit, an einem Experiment teilzunehmen. Das Vorhaben wird jedoch sabotiert, Luke erhält übermenschliche Kräfte. Zunächst will er im heutigen Harlem in New York City untertauchen und sich ein neues Leben aufbauen. Schon bald muss er aber sein Schattendasein verlassen und gegen Kriminelle kämpfen, die mit seiner Stadt nichts Gutes im Sinne haben.

Zu sehen bei: Netflix

Verfügbare Staffeln: 1

 

Iron Fist

15 Jahre nach seinem vermeintlichen Tod kehrt Milliardär Danny Rand (Finn Jones) nach New York City zurück, um sein Familienerbe anzutreten. Bei einem Flugzeugabsturz in China waren seine Eltern umgekommen, Danny aber überlebte und wurde von Mönchen aufgenommen. Bei ihnen erlernte er auch Kampfkunst-Fertigkeiten sowie die Macht der "Iron Fist", der eisernen Faust, mit deren Hilfe er gegen die Kriminalität in New York kämpft. Die Serie wurde nach zwei Staffeln wieder eingestellt.

Zu sehen bei: Netflix

Verfügbare Staffeln: 2

 

The Defenders

Wer sich zwischen den soeben vorgestellten Superhelden nicht entscheiden kann, ist bei "The Defenders" am besten aufgehoben: Hier spielen Daredevil (Charlie Cox), Jessica Jones (Krysten Ritter), Luke Cage (Mike Colter) und Iron Fist (Finn Jones) mit. Die vier Helden müssen sich zusammentun, um New York City zu retten. Mit dabei ist unter anderem Sigourney Weaver ("Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt").

Zu sehen bei: Netflix

Verfügbare Staffeln: 1

 

The Punisher

Nach seinem Rachefeldzug gegen die Mörder seiner Frau und seiner Kinder deckt Frank Castle (Jon Bernthal) eine Verschwörung auf, die weit über die kriminelle Unterwelt New Yorks hinausgeht. In der Stadt ist er inzwischen als der "Punisher", der Bestrafer, bekannt und muss die Wahrheit über Ungerechtigkeiten herausfinden, die nicht nur seine eigene Familie betreffen.

Zu sehen bei: Netflix

Verfügbare Staffeln: 1

 

Cloak & Dagger

Auch bei Amazon Prime Video kann man in die Marvel-Serienwelt eintauchen. Bei "Cloak & Dagger" trifft Coming-of-Age-Story auf Superhelden-Abenteuer: Die zwei Protagonisten Cloak (Aubrey Joseph) und - richtig geraten - Dagger (Olivia Holt) müssen nicht nur lernen, mit ihren Superkräften umzugehen, sondern auch mit ihren Gefühlen füreinander. 

Zu sehen bei: Amazon Prime Video

Verfügbare Staffeln: 1

 

Wer keine Lust auf Serien-Bingewatching hat, findet bei Netflix auch eine große Auswahl an Marvel-Verfilmungen.

Iron Man

Da wären etwa alle drei Teile von "Iron Man" mit Robert Downey Jr. In der Rolle des Unternehmers und Multimilliardärs Anthony Stark baut er sich einen High-Tech-Anzug und wird zum Superhelden, als aufopferungsvolle Assistentin ist Gwyneth Paltrow stets an seiner Seite.

Zu sehen bei: Netflix

 

Der unglaubliche Hulk

Wissenschaftler Bruce Banner (Edward Norton, "Fight Club") verwandelt sich in den grünen Riesen Hulk, sobald sein Puls ansteigt. Gemeinsam mit seiner Freundin Betty (Liv Tyler, "Herr der Ringe") sucht er nach einem Mittel, das ihn heilen soll. Doch das Militär ist den beiden dicht auf den Fersen: Schließlich könnten sich Banners Superkräfte als nützlich erweisen.

Zu sehen bei: Netflix

 

Captain America

Steve Rogers (Chris Evans) ist ein schmächtiger junger Mann, wird aber 1942 doch noch in die Armee aufgenommen. Er soll an einem Experiment teilnehmen: Durch Injektionen wird aus ihm ein muskulöser Soldat, der als Captain America gegen Nationalsozialisten kämpfen soll.

Auch die beiden darauf aufbauenden Abenteuer "The Return of the First Avenger" und "The First Avenger: Civil War" findet man bei Netflix.

 

Thor

Krieger Thor (Hollywood-Schönling Chris Hemsworth) wird von seiner Heimatwelt Asgard auf die Erde verbannt, wo er darum kämpfen muss, seine verlorenen Kräfte wiederzuerlangen. Teil der Besetzung sind u. a. Natalie Portman ("Black Swan") und Anthony Hopkins ("Beowulf").

Auch die Fortsetzung ist beim Streamingdienst Netflix abrufbar.

 

Guardians of the Galaxy

Im Kino ein Riesenerfolg: "Guardians of the Galaxy". Chris Pratt schlüpft in die Rolle von Weltraumplünderer Peter Quill. Nach dem Auftrag, eine geheimnisvolle Kugel zu entwenden, wird er zum Gejagten. Denn die Kugel hat eine Kraft, von der Peter nichts ahnt.

Zu sehen bei: Netflix

 

The Avengers

Und auch der erste "Avengers"-Film ist bei Netflix zu sehen. Mit Riesenschlachten und Staraufgebot: Chris Evans, Chris Hemsworth, Mark Ruffalo, Scarlett Johansson und Robert Downey Jr. spielen mit.