Maria Happel: "Ich will die Fackel auch weitergeben“

Maria Happel – ROMY-nominiert für "SOKO Donau", demnächst auch in "Dennstein & Schwarz" zu sehen
Die Vollblutschauspielerin ist (wieder und wieder zu Recht) für die KURIER-ROMY nominiert

Maria Happel hat sehr viele Talente. Aus dem Ensemble des Wiener Burgtheaters ist die gebürtige Deutsche und „leidenschaftliche Wienerin“ seit Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken. Doch auch als Regisseurin feiert sie auf den diversen Bühnen Erfolge. Als Autorin hat Maria Happel mit „Das Schnitzel ist umbesetzt: Was bisher geschah“ eine selbstironische, sehr lesenswerte (auch als Hörbuch verfügbar) Biografie verfasst. Und gar nicht nebenbei leitet sie mit großer Hingabe und Leidenschaft noch das Wiener Max-Reinhardt-Seminar, wo sie selbst den Schauspiel-Nachwuchs unterrichtet.

Vielfalt

Und dann wären da ja noch der Film und das Fernsehen. Formate, in denen die Künstlerin regelmäßig glänzen kann. Etwa als toughe Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck, stets mit einem feinen Bonmot auf den Lippen. Oder auch als Anwältin Dr. Paula Dennstein in der Reihe „Dennstein und Schwarz“, in der sie gemeinsam mit Kollgein Martina Ebm als Dr. Therese Schwarz einige (Drehbuchbedingt auch private) Irrungen und Wirrungen zu überstehen hatte. Für diese vielfältigen Rollenporträts ist Maria Happel nun auch für die KURIER-ROMY nominiert – nicht zum ersten Mal.

Kommentare