„Lost Leonardo"-Regisseur Koefoed: „Auch die Mona Lisa ist ein Hype“

„Lost Leonardo"-Regisseur Koefoed: „Auch die Mona Lisa ist ein Hype“
Ist der "Salvator Mundi" von Da Vinci oder nicht? Regisseur Andreas Koefoed wollte mit der Doku „The Lost Leonardo“ die Wahrheit herausfinden.

Ein verschollenes Da-VinciGemälde, das plötzlich auftaucht und ein Meisterwerk verbirgt: Kann das sein? Am 23. Dezember startet die Kunst-Doku „The Lost Leonardo“ im Kino. Wir sprachen mit dem Regisseur Andreas Koefoed über die polarisierende Geschichte des "Salvator Mundi", dem mit 450 Millionen Dollar teuersten Gemälde der Welt.

freizeit: Lassen Sie mich mit einer Frage beginnen, die Sie auch im Film stellen: Warum hat da Vincis „Salvator Mundi“ solch großen Aufruhr verursacht?

Andreas Koefoed: Weil es das teuerste Gemälde der Welt wurde, weil der Käufer nicht genannt wurde – und weil es so viele Fragen aufwirft. Sieht man sich die Geschichte des Gemäldes an, kann man nicht sicher sein, dass es ein da Vinci ist. Dieser Cocktail aus Zweifeln und Geheimnissen hat für derart viel Aufsehen gesorgt. Aber es liegt auch an der Person da Vinci selbst.

Wie meinen Sie das?

Der ganze Mythos, der um da Vinci gemacht wird. Es gibt da diese große Faszination, er wird als dieses Genie gefeiert, das Kunst und Wissenschaft kombiniert hat. Und es existieren nur sehr wenige Gemälde von ihm. Auch Dan Browns Bestseller „The Da Vinci Code“ hat wohl zu dieser Faszination beigetragen.

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