Kinobetreiber warnen: "Die Liquidität geht dem Ende zu"

Österreichs Kinobranche ist mit Ausnahme der Sommermonate seit Mitte März 2020 durch die Pandemie de facto lahmgelegt
Ein Neustart mit einem Lockdown-Ende am 24. Jänner ist noch nicht in Sicht. Dennoch gibt es Hoffnung.

Seit mehr als zwei Monaten sind die Kinoleinwände wieder dunkel, bereits davor stand ein Besucherrückgang von mehr als 80 Prozent zu Buche. Laut vorläufigem Regierungsplan könnten die Kinos in zwei Wochen wieder öffnen. Aber ob dieser Termin hält, ist mehr als ungewiss.

„Unser Hauptproblem ist, dass wir im Moment keine Filme haben“, sagt Branchensprecher Christian Dörfler vom Kinoverband. „Die Leute wollen die neuesten Filme sehen. Es gibt derzeit aber keine internationalen Filmstarts“, sagt Dörfler, der das Wiener Haydn Kino führt.

Auch kleinere Kinobetreiber wie Michael Stejskal vom Votiv Kino sind diesbezüglich „nicht sehr optimistisch“, wenngleich der Independent-Bereich „flexibler“ sei.

Kommentare