Karikaturmuseum Krems: Wo Aufklärung mit Schmäh funktioniert

Karikaturmuseum Krems: Wo Aufklärung mit Schmäh funktioniert
Direktor Gottfried Gusenbauer über das 20-Jahr-Jubiläum der Institution, den Wandel der Medien und des Humors

„Vielleicht hat die Karikatur noch nicht den Status bekommen, den sie verdient“, sagt Gottfried Gusenbauer. „Aber dass sie überall wirkt, ist unbestreitbar.“

Aus einer Verteidigungshaltung zu argumentieren, dass Karikatur einen Platz am Tisch der schönen Künste braucht, erachtet der Direktor des Karikaturmuseums Krems eigentlich nicht mehr für notwendig. „Wichtig ist aber zu sehen, dass Karikaturen mit ihren Geschichten und Überzeichnungen unsere ganze moderne Kunst geprägt haben“, erklärt er. „Heute sieht man auch, dass man mit satirischen Inhalten sehr viele Themen ansprechen kann, die sonst gar nicht mehr zu bewältigen sind.“

Kommentare