Joachim Meyerhoff: „Es muss immer enden im Schrecken“

Wenige Tage vor dem Schlaganfall: Joachim Meyerhoff am 5. Dezember 2018 beim Doppelinterview mit Caroline Peters
Ende 2018 hatte der Schauspieler einen Schlaganfall. Kurz zuvor hatte er dem KURIER ein Interview gegeben – mit Caroline Peters.

Am Vormittag des 13. Dezember 2018 gab das Burgtheater bekannt, dass Joachim Meyerhoff erkrankt sei. Steven Scharf übernehme dessen Part als Lucas in „Medea“ von Simon Stone nach Euripides. Die Premiere finde, wie geplant, am 20. Dezember statt.

Was war passiert? Im Theater hüllte man sich in Schweigen. Angedeutet wurde lediglich, dass es sich um eine ernste Sache handeln würde. Und dass keiner absehen könne, wie lange Meyerhoff ausfallen werde. Daher habe sich Karin Bergmann, damals Direktorin, nicht zu einer Verschiebung, sondern zu einer Umbesetzung entschlossen.

Eine Woche zuvor, am 5. Dezember, hatte der KURIER mit Caroline Peters und Meyerhoff im Pausenbuffet der Burg ein Doppelinterview über das Stück geführt. Es hätte am 16. Dezember in der Sonntagsausgabe veröffentlicht werden sollen. Der Plan war nun hinfällig geworden.

Beim Interview, unmittelbar nach der Probe, war Meyerhoff aufgekratzt – wie immer. Er sprach allerdings viel weniger als Peters. Was natürlich auch daran lag, dass es um die tragische Heldin ging.

Kommentare