Jazz Fest Wien mit McFerrin und Bradley

Die ersten Namen für das Festival von 25. Juni bis 9. Juli 2012 stehen fest.

Die ersten Namen für die diesjährige Ausgabe des Jazz Fest Wien stehen fest und präsentieren das Festival vorerst im Zeichen der Stimmen. So gastiert beim Konzertreigen von 25. Juni bis 9. Juli unter anderem Altmeister Bobby McFerrin mit Gästen in der Staatsoper (2. Juli) oder kommt mit Charles Bradley jener Mann erneut nach Wien, der im Vorjahr bei einem Gratiskonzert am Rathausplatz die Fangemeinde verzücken konnte. Er beschallt am 25. Juni mit den ebenso souligen wir kraftvollen Songs seines Debüts "No Time For Dreaming" das WUK.

Ebenfalls bereits fixiert sind Auftritte von Eric Burdon & The Animals am 1. Juli in der Staatsoper, Gitarrist Wolfgang Muthspiel, der mit dem Projekt Vienna Naked auf der Bühne stehen wird (30. Juni, WUK), oder Trompeter Ambrose Akinmusire (9. Juli, Porgy & Bess). Gitarrenfreunde kommen am 7. Juli im Arkadenhof des Rathauses auf ihre Rechnung, wenn John Scofield seine Hollow Body Band mitbringt und den Abend gemeinsam mit Marc Ribot & Los Cubanos Postizos bestreitet.

Für weitere Doppelkonzerte konnten Georg Breinschmied und Thomas Gansch (26. Juni, Porgy & Bess) sowie die Vokalgrößen Melody Gardot und Gregory Porter jeweils mit Band (4. Juli, Staatsoper) gewonnen werden. Ein eigenes Timbre bringt Terez Montcalm am 2. Juli ins Porgy & Bess mit, bevor Soul- und Funkgröße Sharon Jones mit den Dap Kings erneut das Innere des Rathauses zum beben bringt (9. Juli).

www.viennajazz.org

Kommentare