Maler, Autor und Sohn von Helmut Qualtinger: Christian Qualtinger gestorben

Maler, Autor und Sohn von Helmut Qualtinger: Christian Qualtinger gestorben
Ehemaliger Schüler von Arnulf Rainer, Werke waren in mehreren Ausstellungen zu sehen.

Der Maler, Autor und Sohn von Helmut Qualtinger, Christian Qualtinger, ist tot. Er ist 66-jährig gestorben, erfuhr der KURIER aus dem Umfeld der Familie. Christian Qualtinger wurde 1958 in Wien geboren und studierte an der Akademie der Bildenden Künste bei Arnulf Rainer. 2014 erstellte er ein Comicbuch zum legendären "Herrn Karl" seines Vaters. Seine Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt.

Christian Qualtinger verließ mit 16 Jahren die Schule und begleitete seinen Vater auf Tournee. "Mit den Lesungen, Reminiszenzen an die österreichische Literatur, hat er sich saniert", wenn er Geldprobleme hatte. "Da ist er nach Deutschland gefahren, nur ein Koffer mit Büchern. Das war ur-interessant. Meine Kindheit war sieben Mal interessanter als die meiner Töchter", sagte der ehemalige Arnulf-Rainer-Schüler einmal im KURIER.

Seine Stiefmutter, Schauspielerin Vera Borek, und Qualtingers Verleger Ulrich Norbert Schulenburg haben ihn zu dem Comicbuch zum "Herrn Karl" animiert, für das er mehr als 100 Zeichnungen und Gemälde erstellt hat. "Was der Haderer kann, kannst du noch besser."

"Er ist wahrlich aus einer Rippe vom Helmut geschaffen, blitzgescheit, hochoriginell und unangepasst", sagte André Heller einmal über ihn.

Kommentare