Helle Aufregung um Hellers angebliche Basquiat-Fälschung

André Heller.
André Heller hat gegenüber einem Experten behauptet, ein von ihm gestalteter Rahmen stamme von Basquiat – eine "Angeberei" mit Folgen: Die Fälschung wurde um Millionen zum Verkauf angeboten.

André Heller erzählt in seinen Werken gerne von einer imaginären Wahrheit, die schöner ist als die echte Wahrheit: Er verzaubert jene, die sich gerne verzaubern lassen, mit Märchen aller Art.

Im echten Leben aber droht nun eine seiner Märchengeschichten zu einem Problem zu werden: Heller hatte einem Experten gegenüber behauptet, dass ein von ihm gestalteter Rahmen eigentlich vom gefeierten US-Künstler Jean-Michel Basquiat stamme – laut Heller „ein kindischer Streich“ und eine „Angeberei“, um diesem Experten ein wenig die Expertenluft rauszulassen.

Kommentare