Handkes Ehefrau Sophie Semin: „Peter hat mich erkannt“

Sophie Semin: „Ich dachte mir damals: Ich würde so gerne mit diesem Mann wandern gehen"
Die Schauspielerin Sophie Semin erzählt heiteren Gemüts über die Abzweigungen in ihrem Leben – und wie sie Peter Handke kennenlernte

In Peter Handkes neuem Stück beschäftigt sich eine Gruppe von Personen fragend und erklärend mit Zdeněk Adamec, der sich 2003 auf dem Wenzelsplatz in Brand steckte. Jemand berichtet von einem Traum, in dem der Sonderling „mit einer Feder im Haar“ und einer Karte in den Händen herumwanderte: „Und das Studieren dieser Landkarte machte dem Zdeněk Beine, und wie! Beine aber nicht, um draufloszumarschieren, sondern um abzuzweigen, Abzweigung um Abzweigung.“ Im Traum habe dieser „bei einer jeden Abzweigung gejauchzt“. Und wenn er nicht gestorben ist, so zweige er noch heute ab.

Auch Handkes zweite Frau, Sophie Semin, zweigt immer wieder ab: „Ich war Juristin, hätte Rechtsanwältin sein können. Aber dann hatte ich eine neue Idee im Kopf“, erzählt die 1961 geborene Französin. „Mein Vater hatte eine Kleiderfabrik in Lothringen – und ich wollte mit ihm arbeiten.“

Kommentare