Guido Tartarotti: Bekenntnisse eines James-Bond-Fans

tartarotti.jpg
Mensch oder Comicheld? Der Spion, den wir liebten.

Vorweg gleich die Antwort auf die Frage, die man jedem Bond-Fan stellt: Der beste Bond ist natürlich Sean Connery. Weil er am ehesten dem Bond der Bücher entspricht: Kühl, emotional vereist, beim Töten fleißig, gründlich und professionell. Der zweitbeste ist Daniel Craig – weil er die Serie aus der Sackgasse holte und aus einem Superhelden wieder einen Menschen machte.

Der schlechteste ist Roger Moore: Bei ihm ist Bond eine Comicfigur, die blöde Witze reißt und über Superkräfte verfügt (sie kann sogar ein Space Shuttle fliegen). Zu Unrecht vergessen ist George Lazenby, der nur einmal Bond spielte – und sich um Tiefgang bemühte, was vom Publikum nicht honoriert wurde.

Aber der allerbeste Bond ist, wie alle Fans wissen, der, den man beim Lesen von Ian Flemings Romanen in seinem eigenen Kopf erfindet.

Kommentare