Gedenkkultur: Kaup-Hasler will neuen Umgang mit der "Schande"

Braucht eine Kontextualisierung: das Lueger-Denkmal
Kulturstadträtin will Zusatztafeln für alle bedenklichen Straßennamen, eine Lösung für das Lueger-Denkmal und kündigt Spiegelgrund-Museum an

Von 2011 an untersuchte eine Historikerkommission (u.a. mit Oliver Rathkolb und Peter Autengruber die damals 4379 personenbezogenen Straßennamen von Wien. Anfang Juli 2013 wurde der Bericht vorgelegt: 159 von diesen seien kritisch einzustufen, in 28 Fällen bestehe sogar „intensiver Diskussionsbedarf“, weil die Namengeber unter anderem eine antisemitische oder antidemokratische Gesinnung an den Tag gelegt hätten.

Wenig später, aufgrund weiterer Nachforschungen, erhöhte sich die Zahl auf 178. Schon damals wollte man die Straßenschilder mit erklärenden Zusatztafeln versehen. Passiert ist allerdings kaum etwas. Denn für die Anbringung sind die Bezirke zuständig.Nur bei den 28 Fällen mit „intensivem Diskussionsbedarf“ montierte man Zusatztafeln.

 

Kommentare