Live
10/25/2016

Frisch verliebt vor 12.000

Das königliche Stadthallen-Konzert gibt es auf CD und DVD.

von Philipp Wilhelmer

Tante Ceccarelli wäre in ein größeres Haus umgezogen, wenn sie noch lebte: Die Band ihres Neffen Marco Michael Wanda füllt mittlerweile die Stadthalle. Ein Antischwarm wurde zum Teeniehit. Und man bleibt sich treu. Die lederbejackten Buben (man hofft als Zuseher inständig, dass die Kleidungsstücke irgendwann einmal ausgetauscht werden) traten mit sichtbarem Respekt, aber umso mehr Spielfreude im April vor 12.000 Leuten auf.

Die Aufzeichnung des denkwürdigen Abends liegt nun pünktlich zum Weihnachtsgeschäft unter "Amore Meine Stadt" auf CD samt Konzert-DVD vor. Die Platte ist ein Zeugnis dessen, was aus dem Burschenwunder mittlerweile auch geworden ist (auch wenn sie das bestimmt nicht hören wollen): Ein Musikunternehmen mit Fans, die im tausendfachen Chor mitbrummen.

Bussis und Rührung

Vor dem Konzert gab es obligatorische Bussis im Bandgefüge, wie die DVD zeigt. Die fünf Freunde wirkten sichtlich berührt, als sie von hinter der Bühne auf die Menschenmassen lugten.

Schnitt: "Tu mir weh, Luzia", "Bleib wo du warst" ... Spätestens bei Lied Nummer vier, "Schickt mir die Post", ist man frisch in die Band verliebt. Der Todessehnsuchts-Ohrwurm wird kurzerhand auf Jazz gedreht, was wunderbar gelingt. Und beim Amore-Hit "Bologna" gegen Ende ist klar: Diese Gruppe hat sich auch handwerklich gefunden. Wanda klingen, wie Wanda klingen – ob auf der Parkbank oder in der größten verfügbaren Konzerthalle.

Auf CD funktioniert das Vergnügen deutlich besser. Der beiliegende Konzertfilm vergisst dafür nicht auf die dreckige Herrenwitz-Attitüde, die die Band genauso beherrscht wie die feinsinnige Lyrik: Wenn es im Text besonders anzüglich zugeht, werden gerne Mädchen eingeblendet, die laut mitsingen.

Das muss man mögen oder ein bisschen dämlich finden. Ebenso wie die Jacken.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.