Elton Johns Scham, noch am Leben zu sein

Über das Leben, über den Verlust und wie wir Aids besiegen können
Elton Johns Autobiografie ist da. Ein Manifest gegen Aids und eine Abrechnung mit seinen schlimmsten Jahren.
Elton Johns Scham, noch am Leben zu sein

Er war reich und berühmt und musste ein Begräbnis nach dem anderen besuchen. Es waren die 1980er, der Beginn der Aids-Epidemie. Elton John war bulimiekrank und drogenabhängig. Kokain, Alkohol und wechselnde Sexualpartner gehörten zum Alltag des Paradiesvogels, der, abgesehen von Welthits, für schrille Outfits und Shoppingexzesse bekannt war. "Ich war selbstsüchtig und selbstzerstörerisch." Stoff für eine saftige Autobiografie. Doch Elton Johns erstes Buch ist etwas anderes.

Mehr als achtzig Freunde verlor er damals. "Dieser Augenblick meines Lebens ist einer, für den ich mich schäme. Ich schäme mich, ehrlich gesagt, dass ich noch lebe, während so viele wunderbare Menschen an Aids gestorben sind." In "Love is the Cure" erzählt er ihre und seine Lebensgeschichte.

Die Pop-Legende Elton John hat vor zwanzig Jahren eine Stiftung gegen Aids ins Leben gerufen (die Elton John Aids Foundation). Und mit seinem Buch ein Manifest geschrieben, das aufklären, und aufrütteln soll. "Über das Leben, über den Verlust und wie wir Aids besiegen können" – so der Untertitel des Buches.

Engagement

Am Anfang seines Engagements stand eine Erweckungsgeschichte in Form seiner Bekanntschaft mit Ryan White. Ein Bluter, der sich mit HIV-verseuchtem Blut-Plasma angesteckt hatte. 1985, in einer Zeit, als keiner wusste, was es mit dieser Krankheit auf sich hatte, aber große Angst davor herrschte. Wegen seiner Infektion wurde der 14-Jährige vom Schulunterricht ausgeschlossen, seine Familie war gesellschaftlich stigmatisiert. Der Popstar war geschockt und beschloss: Diesem Jungen muss geholfen werden. Er wollte seine Popularität nutzen, über Aids aufklären, um Hilfe und Verständnis für die Betroffenen werben. "Love ist The Cure" ist ein persönliches Buch über "das Jahrzehnt der Verluste." Als Freunde starben, bekannte und unbekannte.

Es ist aber auch ein politisches Buch: Elton John findet deutliche Worte zur Haltung Johannes Paul II. zur Verwendung von Kondomen. Und er hat berechnet, was die Behandlung der weltweit 34 Millionen Erkrankten kostet. Sieben Milliarden Dollar zusätzlich zu den bereits vorhandenen 15 Milliarden. Eine Riesensumme? In den USA wird jährlich Haustierfutter für 18 Milliarden Dollar verkauft.

"I’m still standing"

Elton Hercules John wurde am 25. März 1947 in Pinner, Greater London, als Reginald Kenneth Dwight geboren. 1976 outete er sich als bisexuell; 1984 heiratete er die deutsche Tontechnikerin Renate Blauel. Später bekannte er sich zur Homosexualität. Am 21. Dezember 2005 heiratete John seinen langjährigen Lebenspartner David Furnish.

Die Karriere des Sängers und Songwriters Elton John umfasst fünf Jahrzehnte. Mit 250 Mio verkauften Schallplatten zählt er zu den erfolgreichsten Künstlern aller Zeiten. Zu seinen größten Hits zählen Lieder wie "Your Song", "Rocket Man", "Crocodile Rock", "Daniel", "Goodbye Yellow Brick Road", "Candle in the Wind" und "I’m Still Standing". Für "Can You Feel the Love Tonight" zum Film "Der König der Löwen" heimste er 1994 den Oscar für den besten Filmsong ein.

 

Kommentare