© Kurier / schraml wilhelm

Kultur
10/19/2021

Edita Gruberova: Neun herausragende Aufnahmen der Königin der Koloraturen

Das Vermächtnis der Edita Gruberova - neun Empfehlungen zum Reinhören.

von Peter Jarolin

Geht es noch höher? Geht es noch schöner? Geht es noch brillanter? Eigentlich nein. Denn die im Alter von 74 Jahren verstorbene Edita Gruberova hat künstlerische Maßstäbe gesetzt. Für „Die Gru“ – das ist eine Liebeserklärung – ging man in die Staatsoper, nahm Warteschlangen in Kauf, campierte fast schon vor der Oper. Um sie zu hören! Als Lucia, als Elvira, als Zerbinetta, als Anna Bolena und in vielen anderen, vor allem Belcanto- Partien.

Edita Gruberova ist tot, ihr Gesang aber bleibt.

Wenn der Autor dieser Zeilen einen Blick in sein CD-Regal (ja, so etwas gibt es noch) wirft, ist die Gruberova omnipräsent. Anbei einige persönliche, bei weitem nicht vollständige Anhör-Tipps. „Lucia di Lammermoor“ von Gaetano Donizetti: Keine wurde und wird so vollendet wahnsinnig (gut, die Gigantinnen Maria Callas und Joan Sutherland können da mithalten), wie die Gruberova. Auf Nightingale Classics ist eine Einspielung aus dem Jahr 1990 erschienen. Wie sie hier die berühmte Wahnsinnsarie „Il dolce suono“ interpretiert, ist einzigartig. Dirigent Friedrich Haider, das SWR-Orchester und ein feiner Cast sind ihre Partner.

Nicht vergessen sollte man aber auch auf die „Lucia“ von Warner Classics mit den Legenden Alfredo Kraus und Renato Bruson; Nicola Resigno leitet das Royal Philharmonic Orchestra – zu hören ist eine sehr junge Gruberova.

Edita Gruberova, Agnes Baltsa, Dirigent Riccardo Muti und das Orchester des Royal Opera House Covent Garden mit Vincenzo Bellinis „Capuleti E I Montecchi“ – noch so ein Traum. Dass Gruberova ein Faible für Belcanto-Raritäten hatte, beweist Bellinis „Beatrice di Tenda“ (Nightingale) mit Vesselina Kasarova, Dirigent Pinchas Steinberg und dem RSO.

Dann natürlich Donizettis „Maria Stuarda“ wieder mit Baltsa, Francisco Araiza und Giuseppe Patané am Pult des Münchner Rundfunkorchesters (Philipps) oder auch Bellinis „La Sonnambula“ (Nightingale) mit dem unvergessenen Dirigenten Marcello Viotti und dem Münchner Rundfunkorchester. Es gäbe noch viel mehr zu erwähnen.

Etwa die „Ariadne auf Naxos“ von Richard Strauss aus der Wiener Staatsoper (Orfeo), ein Livemitschnitt aus dem Jahr 1976. Die Gruberova als Zerbinetta, flankiert von Stars wie Gundola Janowitz, Baltsa, James King, Walter Berry und Dirigent Karl Böhm. Oder jene (Decca) mit Jessye Norman, Julia Varady und mit Kurt Masur am Pult des Gewandhausorchesters Leipzig. Oder Mozarts „Zauberflöte“ mit Gruberova als Königin der Nacht, unvergleichliche Darbietungen auf mehreren Einspielungen und stets tollen Partnern. Dazu naturgemäß die Recitals und Verdis „La Traviata“ mit Dirigent Carlos Kleiber.

Und, und, und. . .

 

Am 23. Oktober um 19.30 Uhr ist eine Aufnahme von "Ariadne auf Naxos" aus dem Jahr 1976 zu hören, am 24. Oktober um 15.05 Uhr erinnert "Apropos Oper" an die Koloraturkönigin der Opernwelt. Auf dem Programm stehen Werke von Gaetano Donizetti, Vincenzo Bellini, Giuseppe Verdi und Wolfgang Amadeus Mozart, wie der Sender mitteilte.

   Aber auch ORF III gedenkt der Sopranistin und bringt am Sonntag (24. Oktober) um 17.10 Uhr sowie 19.15 Uhr zwei "Erlebnis Bühne"-Ausgaben. Den Auftakt macht dabei Jean-Pierre Ponelles Verfilmung von Verdis "Rigoletto" von 1982, in der Gruberova an der Seite von Luciano Pavarotti als Gilda zu sehen und hören ist. Danach beleuchtet eine Dokumentation "Die Kunst des Belcanto": Claus Wischmann und Stefan Pannen haben die wichtigsten Stationen ihrer Karriere zusammengefasst. Eine Schwerpunktsendung gibt es außerdem von "Kultur heute" am heutigen Dienstag um 19.45 Uhr.

   Die am 23. Dezember 1946 in der heutigen slowakischen Hauptstadt Bratislava geborene Gruberova hat über Jahrzehnte an den bedeutendsten Opernhäusern der Welt gesungen. Wien wurde dabei ihre künstlerische Heimat, stieg sie doch an der Staatsoper auch zum Weltstar auf. Gruberova ist am gestrigen Montag im Alter von 74 Jahren in Zürich verstorben.
 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Um diesen Artikel lesen zu können, würden wir Ihnen gerne die Anmeldung für unser Plus Abo zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diese anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.