"Dragon Ball Z"-Zeichner Akira Toriyama ist tot

"Dragon Ball Z"-Zeichner Akira Toriyama ist tot
Der Japaner schuf mit seiner Comicserie ab den 1980ern ein Kultwerk, das bis heute eine weltweite Gefolgschaft hat.

Der Schöpfer von "Dragon Ball Z", einem der einflussreichsten und meistverkauften japanischen Comics aller Zeiten, ist im Alter von 68 Jahren gestorben.

Akira Toriyama erlitt laut seinem Studio am Freitag eine Blutung nahe dem Gehirn. "Dragon Ball Z" genießt Kultstatus: Die Comicserie hat auch Zeichentrick- und Filmversionen hervorgebracht.

Fans haben Toriyama Tribut gezollt, weil er Charaktere geschaffen hat, die ein Teil ihrer Kindheit geworden sind. Die "Dragon-Ball"-Comicserie feierte ihr Debüt bereits 1984. Sie handelt von einem Buben namens Son Goku auf seiner Mission, magische Drachenbälle zu sammeln, um die Erde gegen außerirdische Humanoiden namens Saiyajins zu verteidigen.

"Dragon Ball Z"-Zeichner Akira Toriyama ist tot

Die Beisetzung von Toriyama erfolgte im kleinen Kreis

Toriyama starb am 1. März. Nur seine Familie und sehr wenige Freunde nahmen an seiner Beerdigung teil.  Er hinterließ unvollendete Werke, hieß es in einer Erkläruing der Dragon-Ball-Website. "Er hätte noch viele Dinge erreichen können. Allerdings hat er viele Manga-Titel und Kunstwerke dieser Welt hinterlassen", sagte sein Studio. "Wir hoffen, dass die einzigartige Schöpfungswelt von Akira Toriyama weiterhin von allen geliebt wird, und das für lange Zeit", fügte es hinzu.

"Dragon Ball Z"-Zeichner Akira Toriyama ist tot

Im Internet herrscht Trauer

Tausende Fans drückten ihr Mitgefühl in den sozialen Medien aus. "Danke, dass du einen Manga geschaffen hast, der meine Jugend repräsentiert. Ruhe in Frieden, danke für deine harte Arbeit", lautete ein Beitrag auf X, der sofort 500 Likes erhielt. "Es ist zu früh, es ist zu traurig", schrieb ein weiterer japanischer X-Nutzer. "Sein Erbe wird für immer weiterleben. Danke, dass du den ikonischsten Anime-Charakter aller Zeiten erschaffen hast, Akira", schrieb ein anderer Nutzer.

"Dragon Ball Z"-Zeichner Akira Toriyama ist tot

Toriyama startete mit Dr. Slump in der Comicwelt

1955 in Nagoya, Japan, geboren, drang Toriyama Anfang der 1980er Jahre mit Dr. Slump in die Comicwelt vor, der die Geschichte eines kleinen Mädchens namens Arale und ihres wissenschaftlichen Schöpfers erzählt. "Dragon Ball" blieb sein berühmtestes Werk. Für viele Fans spiegelt die Reise von Son Goku von einem Buben, der sein Kampfkunsttraining vermasselt, zu einem hoch fliegenden Helden, der Blitze aus seinen Händen schießen kann, ihre eigenen Kämpfe gegen Selbstzweifel wider, während sie zum Erwachsenen heranwuchsen.

Cosplayer stylen ihre Haare nach dem Comic

"Dragon Ball" inspirierte Fan-Fiction-Autoren und Cosplayer, die ihre Haare wie die spitzen und spitz zulaufenden Locken der Charaktere stylen. Die Zeichentrickversion wurde in zahlreiche Sprachen synchronisiert, und Dragon-Ball-Actionfiguren sind ein fester Bestandteil in Spielzeugläden von Japan bis nach China und Südostasien. In einem Interview mit einer japanischen Zeitung Asahi im Jahr 2013 sagte Herr Toriyama, er habe "keine Ahnung", wie Dragon Ball weltweit so populär wurde. 

Er beschrieb die Serie als ein Wunder, "da sie jemandem wie mir geholfen hat, der eine verdrehte, schwierige Persönlichkeiten hat, einer anständige Arbeit nachzugehen und von der Gesellschaft akzeptiert zu werden". "Als ich die Serie zeichnete, wollte ich nichts weiter erreichen, als Buben in Japan etwas Gutes zu tun", sagte er laut Nachrichtenagentur AFP.

Kommentare