Die Filmstarts der Woche: "Exil", "Corpus Christi" und "Maiden"

Mišel Matičević in "Exil"
Neu im Kino: Ein Psychodrama um einen Migranten, eine besinnliche Komödie über Religion und die Weltumseglung einer Frauen-Crew.

von Gabriele Flossmann

"Exil": Psycho-Drama rund um Integration und Identitätsverlust

Der Film bietet einen spannenden Beitrag zur europäischen Integrationsdebatte. Er erzählt von dem im Kosovo geborenen, in Deutschland lebenden Familienvater Xhafer, der sich zunehmend gemobbt fühlt. Allerdings spielt er auch mit dem Feuer. Xhafer arbeitet als Ingenieur in einem Pharmakonzern. Er lebt in einem Vorstadt-Reihenhaus-Idyll und scheint gut integriert. Was vielleicht daran liegt, dass seine "bessere Hälfte" eine Deutsche ist, mit der er zwei Kinder hat. Was die Akzeptanz seiner Kollegen betrifft, so scheint ihm der Migrationshintergrund im Weg zu stehen. Dabei verschmelzen Tatsache und Einbildung in diesem Paranoia-Thriller.

Kommentare