"Das österreichische System ist einfach und erzeugt Zuversicht“

"Das österreichische System ist einfach und erzeugt Zuversicht“
"Trenklers Tratsch" über staatliche Hilfsmaßnahmen für die Künstlerschaft: In Deutschland blickt man neidvoll auf Österreich

Gernot Kranner ist nicht nur Schauspieler und Regisseur, sondern auch Ensemblemitglied der Volksoper – als Tenor und, wie er vermerkt, Komiker. Zum Lachen findet er die gegenwärtige Lage aber nicht: Er lud für Dienstag zu einer Zoom-Konferenz ein.

Nach dreistündiger Diskussion hätten sich die Teilnehmer am „Dialog der Kreativität“ mit überwältigender Mehrheit für eine Protestaktion ausgesprochen: Am 27. März wollen Künstler jeder Kunstrichtung durch die Stadtzentren ziehen und vor den wiedereröffneten Schanigärten Beweise ihrer Fähigkeiten liefern. Es werde gesungen, gespielt, getanzt und rezitiert. Damit würden die Künstler ein Zeichen der Solidarität mit den Gastronomen setzen, das auch als Hilferuf an die Politik verstanden werden kann. Denn: „Kunst und Kultur darf nicht sterben! Kunst und Kultur muss wieder stattfinden dürfen!“ Gerhard Ruiss, nimmermüder Sprecher der IG Autorinnen und Autoren, hat einen Mitstreiter gefunden.

Kommentare