Das Christkind braucht Hilfe: Juli Zehs Weihnachtsgeschichte "Alle Jahre wieder"

Das Christkind braucht Hilfe: Juli Zehs Weihnachtsgeschichte "Alle Jahre wieder"
Die deutsche Bestseller-Autorin Juli Zeh über ihr Weihnachtsmärchen „Alle Jahre wieder“, das Christkind und kritische Kinder.

Juli Zeh schreibt normalerweise Bestseller (z. B. „Unterleuten“) für Erwachsene. Mit „Alle Jahre wieder“ bedient sie nun zur Abwechslung wieder einmal das jüngere Publikum. Geworden ist es eine Weihnachtsgeschichte.

Gibt es davon nicht schon genug? Ja, aber: Juli Zeh ist noch etwas Neues zu diesem Thema eingefallen. Zusammen mit der Illustratorin Lena Hesse ist ihr ein zeitgemäßes Weihnachtsmärchen gelungen, in dem das Christkind einfach nicht kommen mag. Die Zwillinge Lena und Josh verstehen die Welt nicht mehr. Aber es liegt nicht an ihnen. Denn das Christkind ist verhindert. Es geht ihm nicht gut.

Juli Zeh im KURIER-Interview über ihr Lieblingsmärchen und maximalen Geschenkekonsum.

KURIER: Viele Autoren, die eigentlich keine Kinderbücher schreiben, scheitern oft daran, in einer kindergerechten Sprache zu schreiben. Wie ist es Ihnen beim Schreiben gegangen?

Juli Zeh: Eigentlich habe ich mir wenig Gedanken darüber gemacht, ob die Sprache kindergerecht ist oder nicht. Wenn eine Geschichte für mich gut funktioniert, sucht sie sich meistens ihren eigenen Tonfall. Daran muss ich gar nicht arbeiten. Es passiert von selbst.

Kommentare