Pandemie-Stück von Elfriede Jelinek: Artisten, Tiere, Attraktionen

++ HANDOUT ++ AKADEMIETHEATER: LÄRM. BLINDES SEHEN. BLINDE SEHEN!
Frank Castorf machte aus „Lärm. Blindes Sehen. Blinde sehen!“ im Akademietheater eine zirkusartige, aber fade Materialschlacht

Da befindet man sich gerade zwischen zwei Wellen, könnte durchatmen und vielleicht, wie die Sonnenstrahlen, auf der Wasseroberfläche tanzen. Aber nein, gleich zu Saisonbeginn hämmert man auf uns ein. Es darf kein anderes Thema geben als die Pandemie.

Noch vor Beginn der gut dreieinhalbstündigen Vorstellung im Akademietheater verdingt sich der Direktor als Botschafter des Gesundheitsministers: Nur die Impfung gewähre Schutz, mahnt Martin Kušej. Daher: „Lassen Sie sich impfen!“ Und als Draufgabe lässt er „Lärm. Blindes Sehen. Blinde sehen!“ von Elfriede Jelinek spielen.

 

Kommentare