Britischer Turner-Preis: Vier Nominierte

Britischer Turner-Preis: Vier Nominierte
Unter anderem stehen Filmemacherin Laure Prouvost, Performance-Künstler Tino Sehgal und Karikaturist David Shrigley auf der Shortlist.

Die Filmemacherin Laure Prouvost, der Performance-Künstler Tino Sehgal, der Karikaturist David Shrigley und die Malerin Lynette Yiadom-Boakye sind in diesem Jahr für den renommierten britischen Turner-Preis nominiert. Das Museum Tate Britain veröffentlichte die Shortlist am Donnerstag. Der mit 25.000 Pfund (29.500 Euro) dotierte Preis für junge britische Künstler wird im Dezember vergeben. Bis dahin werden die Arbeiten aller Nominierten in einer Ausstellung gezeigt. Allen Vieren sind bereits 5.000 Pfund sicher.

Tino Sehgals Performance-Kunst besteht aus Begegnungen mit Zuschauern. So setzt er zum Beispiel Geschichtenerzähler ein, die direkt auf Museumsbesucher zugehen und sie ansprechen. David Shrigley ist vor allem für witzige Zeichnungen, Fotos und Texte bekannt. Er hat mit Bands wie Blur zusammengearbeitet. Filmemacherin Laure Prouvost hatte zuletzt mit einer Montage von Natur-Aufnahmen Aufmerksamkeit erregt, die versuchte, den Geschmack der Sonne bildlich darzustellen. Ebenfalls nominiert ist Malerin Lynette Yiadom-Boakye, die ausgedachte Figuren auf die Leinwand bringt.

Der Turner-Preis wird seit 1984 an in Großbritannien geborene oder lebende Künstler unter 50 Jahren verliehen. Im vergangenen Jahr hatte ihn Videokünstlerin Elizabeth Price gewonnen.

Kommentare