Wer hat den schlechtesten Sex? Zwei Bücher zeigen, wie schwer sich die Literatur tut... Wer hat den schlechtesten Sex? Zwei Bücher zeigen, wie schwer sich die Literatur tut... "Die literarische Sau" und "Wer hat den schlechtesten Sex?": Über das Unvermögen, mit Sprache zum Höhepunkt zu kommen.
Péter Esterházy ist nicht zu fassen Péter Esterházy ist nicht zu fassen "Die Mantel-und-Degen-Version": Ungarischer Spaß im 17. Jahrhundert.
Lazarus David Bowie entwickelt Science-Fiction-Musical mit Das Musical ist eine Adaption des Romans "Der Mann, der vom Himmel fiel".
Des lang versäumten Amtes zu walten Des lang versäumten Amtes zu walten Kritik: Ein Wiener "Parsifal" mit Kurt Rydl als erfreulichem Einspringer.
Die Hochburgen der "Morgenröte" Die Hochburgen der "Morgenröte" Wenn Syriza scheitert ... Petros Markaris' Griechenland-Krimi "Zurück auf Start" mit Kostas Charitos und Neonazis.
Das Gieren nach Geld Das Gieren nach Geld Antú Romero Nunes inszenierte Leo Tolstois "Die Macht der Finsternis" grell im Akademietheater.
Andreas Mailath-Pokorny Wunderwuzzis sind schwer zu finden Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny im Interview über sozialdemokratische Kulturpolitik.
Vorab-Stream Calexico: Von Azteken inspiriert Die Freitag erscheinende Calexico-CD ist hier schon heute im Exklusiv-Stream zu hören.
Literatur Das Ende ist zum Greifen nah Der Bücherfrühling 2015 widmet sich hingebungsvoll dem Thema Apokalypse.
Reportage Sting und Paul Simon in Wien: Aufwieglerische Rhythmen! Paul Simon, Sting, 11.000 Begeisterte und eine kleine Schar tapferer Ordnungskräfte in der Stadthalle.
Regie-Legende Zweitägige Staatstrauer für Manoel de Oliveira Der mit 106 Jahren verstorbene portugiesische Filmemacher begann seine Karriere in der Stummfilm-Ära.
Mit den Hüften arbeiten und "Plansch" plärren Mit den Hüften arbeiten und "Plansch" plärren Die österreichische Band der Stunde feierte in Wien ein – nach kurzer Anlaufphase – umjubeltes Tour-Finale.
Die zwei Seiten der dritten Generation Die zwei Seiten der dritten Generation Ein Trio aus Wien reiste in den Nahen Osten, um dort Jugendliche in Israel und Palästina zu porträtieren.
Die Ermordeten liegen noch neben der Straße Die Ermordeten liegen noch neben der Straße Der Roman "April in Stein" über die "Kremser Hasenjagd" hat Interviews als Grundlage.
Das letzte Verbrechen der SS Das letzte Verbrechen der SS Daniel Spoerri erinnert mit "Dead End" an das Hadersdorfer Massaker im April ’45.