"Womit haben wir das verdient 2": Vegane Gänse und Polyester-Pullover

Besuch beim Filmset
In Wien wird gerade Teil zwei der österreichischen Culture-Clash-Komödie „Womit haben wir das verdient?“ gedreht. Zum Thema Islam sind weitere familiäre Fragestellungen hinzugekommen.

In eine Altbau-Wohnung in Wien-Hietzing ist für fünf Wochen eine bunt gekleidete Truppe eingezogen. „Es ist manchmal wie ein Skikurs“, sagt Schauspieler Michael Ostrowski.

Hilde Dalik dazu: „Allerdings gehen wir nie Skifahren. Wir sind ein unsportlicher Skikurs.“ Ostrowski erläutert: „Wir sind die Abendgestaltung vom Skikurs. Eigentlich der coole, lustige Teil. Aber es tauchen Probleme über Probleme auf, wie das bei Familientreffen halt so ist.“

Ostrowski kommt neu hinzu beim zweiten Teil zur Erfolgskomödie „Womit haben wir das verdient?“. Er spielt den Bruder von Toni (Marcel Mohab), dem Mann der feministischen Chirurgin Wanda (Caroline Peters). Sie ist das Zentrum der Familie. Wie schon im ersten Teil ist Ex-Mann Harald (Simon Schwarz) mit von der Partie.

"Nachhaltiges Weihnachtsfest"

„Es geht um ein nachhaltiges Weihnachtsfest in der komplizierten und komplexen Patchworkfamilie von Wanda und Harald“, erklärt Caroline Peters die Ausgangssituation. „Sämtliche Beteiligten haben sich so durch die Pandemie gewurschtelt, aber das hat eben auch Folgen.“

„Es ist auch psychisch nachhaltig“, fügt Simon Schwarz hinzu.

„Ja, alles war sehr ... nachhaltig“, sagt Peters und lacht.

Kommentare