ADGAR-Gala: Ehrung für Print-Werbung und Kritik an ORF-Novelle

ADGAR-Gala: Ehrung für Print-Werbung und Kritik an ORF-Novelle
ÖBB ist Printwerber des Jahres. VÖZ-Chef Mair: ORF-Onlineangebot Hindernis für digitale Transformation privater Medien

Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) hat bei der ADGAR-Gala am Dienstagabend im Wiener Konzerthaus die besten Print- und Onlinewerbungen des Jahres prämiert. Zum Printwerber des Jahres kürte die Fachjury zum bereits zweiten Mal die ÖBB als „ein verlässlicher und konstanter Werber auch in herausfordernden Zeiten.“

Zu den geehrten Agenturen mit besonderen Kreativleistungen zählten zudem Demner, Merlicek & Bergmann/DMB (für BioBloom), Havas Village Wien (Volvo), TUNNEL23 (Miele) und zwei Mal die DDB Wien (Greenpeace bzw. McDonald’s).

Warnung

VÖZ-Präsident und Styria-Vorstandschef Markus Mair nutzte die ADGAR-Gala für eine Warnung: „Bereits 90 Prozent der Online-Spendings gehen an die großen internationalen Digitalkonzerne wie Alphabet, Meta und TikTok – und diese faktische Monopolsituation der großen Digitalplattformen führt zunehmend zu einer Verödung der Medienlandschaft. Auf der Strecke bleiben dabei Medien- und Meinungsvielfalt sowie elementare Leistungen privater Medien wie das Herstellen von Öffentlichkeit und die Verifikation von Nachrichtenm ökonomischer Wettbewerb. Zudem gefährdet die aktuelle Entwicklung eine beträchtliche Zahl an Arbeitsplätzen – nicht nur in der Medien-, sondern auch in der Werbewirtschaft.

ADGAR-Gala: Ehrung für Print-Werbung und Kritik an ORF-Novelle

Kritik

Mair kritisierte zudem die anstehende ORF-Novelle. Der VÖZ befürchtet eine verstärkte Schieflage am Markt durch die neue Haushaltsabgabe und die geplante Ausweitung der ORF-Möglichkeiten im Rahmen der Digitalnovelle. Denn „das ORF-Onlineangebot, das faktisch einer ,kostenlosen’ Tageszeitung gleichkommt, stellt ein Hindernis für die so notwendige digitale Transformation des Nachrichtengeschäfts privater Medien dar.“ Mair forderte deshalb: „Der ORF muss sich künftig auf seinen öffentlich- rechtlichen Auftrag fokussieren, mit sendungsbegleitendem audio- und audiovisuellem Content auf der ,Blauen Seite‘." Sonst setze man das duale Mediensystem allzu leichtfertig aufs Spiel."

Kreativität

Spaß und Freude hatten an dem Abend aber auch Platz im Konzerthaus. Die Geschäftsführerin der ÖBB-Werbung, Karin Seywald-Czihak, durfte die Trophäe als Printwerber des Jahres und als „ein wichtiger Botschafter für die Gattung Print" übernehmen.

ADGAR-Gala: Ehrung für Print-Werbung und Kritik an ORF-Novelle

Mit einem humorvollen Sujet „Für das Beste in Tier“ für das Unternehmen BioBloom konnte Demner, Merlicek & Bergmann / DMB die Fachjury in der Kategorie Handel, Konsum- & Luxusgüter überzeugen. Die Trophäe überreichten Parisa Hamidi-Grübl, Prokuristin und Leitung Sales Werbung vom Standard und VÖZ- Vizepräsident Thomas Kralinger, Geschäftsführer KURIER und Mediaprint.

Die Agentur Havas Village Wien holte den ADGAR in der Kategorie Auto & Motor für den Kunden Volvo Car Austria. Für die Jurymitglieder gab die unkonventionelle Idee sowie die grafisch sehr reduzierte Umsetzung den Ausschlag.

Für den Kreativen Einsatz von Onlinewerbung zeichnete die Jury die Agentur TUNNEL23 für den Kunden Miele aus. Die Jury würdigte die kreative, spielerische Umsetzung des Sujets.

ADGAR-Gala: Ehrung für Print-Werbung und Kritik an ORF-Novelle

Auffällig

Die Kategorie Dienstleistung konnte die Agentur DDB Wien mit dem Sujet „E.T McDelivery“ für den Kunden McDonald’s für sich entscheiden. Überzeugen konnte das Sujet durch die kreative Anspielung auf einen Filmklassiker und die grafisch auffällige Umsetzung der Idee.

In der Kategorie Soziales & Karitatives fiel die Wahl der Jury auf das Sujet „Eisbar“ von DDB Wien für den Kunden Greenpeace Österreich.

Den Opening Act der diesjährigen ADGAR Gala gestalteten in diesem Jahr die beiden Kabarettisten Christoph Grissemann und Christian Dolezal, als musikalisches Highlight des Abends konnte die Original Falco Band für ein Tribut an den österreichischen Ausnahmekünstler gewonnen werden. Durch die ADGAR-Gala führten Christiane Wassertheurer (ORF) und Florian Lettner (ServusTV).

 

 

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