Kolumnen Wir schauen Fern
11/11/2020

Nieder mit der Realität!

Was Donald Trump und die Sporthilfe-Gala gemeinsam haben (oder auch nicht).

von Guido Tartarotti

Der am besten treffende Satz gelang am Dienstagabend Armin Wolf in der „ZIB2“. Über den verloren habenden, immer mehr in eine Parallelwelt abdriftenden Donald Trump sagte Wolf: „Auf seiner Lieblingsplattform Twitter kämpft er weiter gegen die Realität.“ Man könnte einwenden: Genau das ist Twitter. Eine Plattform für den Kampf gegen die Realität. Das Problem dabei ist nur: Trump hat auf Twitter knapp 89 Millionen Follower, und nicht wenige davon folgen ihm auf seinem Feldzug gegen die Wirklichkeit.

Deutlich weniger gefährlich war da die Gala  zur Wahl der Sportler des Jahres: Ein harmloses, von fröhlichem Humor getragenes Vergnügen. Rainer Pariasek verkündete, er wollte die Sportler „hochheben“ lassen, und der sympathische Preisträger Markus Salcher meinte: „Ich bin in einem fortschrittlichen Alter.“ So lässt es sich fortschrittlich leben und heben, und die unschöne Realität lustvoll vergessen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.