Johannas Fest: Gstanzlsingen als hachhaltige Wertschätzung

Befragt nach Geschenkideen für das Geburtstagskind, setzte ich auf den Einfallsreichtum und die Virtuosität der Gratulanten: Ich bat um launige, gstanzltaugliche Vierzeiler.
Johanna Zugmann

Johanna Zugmann

Was schenkt man Personen, die vermutlich schon alles haben? – Wertschätzung; am besten eine mittels Dokumentation – sei es in schriftlicher Form, als Video, Tonträger oder Bild – konservierbare. Vergangene Woche durfte ich mich organisatorisch in die Feier einer mir sehr nahestehenden Person einbringen. Ein „Runder“ stand an: der 60. Geburtstag eines gebürtigen Niederösterreichers sollte in seiner Heimatstadt zelebriert werden. Der Jubilar ist Musiker und gut ein Viertel seiner Gäste spielt ein Instrument oder beherrscht die Sangeskunst. Befragt nach Geschenkideen für das Geburtstagskind, setzte ich auf den Einfallsreichtum und die Virtuosität der Gratulanten: Ich bat um launige, gstanzltaugliche Vierzeiler.

Laut Wikipedia ist das typische Gstanzl ein Vierzeiler, bei dem sich die erste auf die zweite (Paarreim) oder auf die dritte Zeile (Kreuzreim) reimen kann. Als Stadtkind lernte ich diese bayerisch-österreichische Liedform erst vor zwei Jahrzehnten – ebenfalls anlässlich eines runden Geburtstags – kennen. Ich war auf Anhieb begeistert von dieser superlustigen Partyeinlage, bei der noch dazu jeder mitmachen darf.

Kommentare