Immer wenn sie rot sehen

Immer wenn sie rot sehen
Dank ihres roten Mantels ist Daria bekannt wie ein bunter Hund - nicht immer zu ihrem Vorteil.
Birgit Braunrath

Birgit Braunrath

Schick ist nicht immer geschickt. Im Fall von Darias rotem Steppmantel sogar eher das Gegenteil. Der Beagle im roten Winter-Outfit ist stadtbekannt. Und das ist strategisch nicht immer von Vorteil. Besonders nach den Feiertagen.

Denn Darias Lieblingsmann hatte Urlaub und war jeden Tag mit ihr auf dem Hausberg. Bei Kälte, Regen und/oder Schnee war auch das rote Mäntelchen mit dabei – und Daria somit weithin erkennbar. Da ihr der Lieblingsmann blind vertraut (er ist tatsächlich blind für ihre Fehler und sieht nur auf dem Auge, das das Gute sieht, gut), ließ er ihr jeden Spaß durchgehen.

Und weil Daria nicht altersmild, sondern eher alterswild wird, benahm sie sich wie ein pubertierender Rüde: Bei jeder Gelegenheit verbellte und provozierte sie die junge Schäferhündin S., die ohnehin mit einem eher fragilen Nervenkostüm ausgestattet ist. Sie verwickelte die Hunde von Joggern, die bei Begegnungen rasch weiterlaufen sollen, mit ihrer unwiderstehlichen Spielaufforderung in langwierige Unterhaltungen. Sie benahm sich so, dass manche inzwischen die Straßenseite oder gar den Waldweg wechseln, wenn sie rot sehen.

General „Bunter Hund“

Als ich dann eines Tages zur großen Runde dran war, Daria ihr Mäntelchen überzog und sie zur Ordnung mahnte, lief uns prompt Schäferhündin S. mit ihrem inzwischen einigermaßen verärgerten Leinenhalter über den Weg. Ich erblickte die beiden schon von Weitem und wollte ich mir rasch ein Loch graben und im Erdboden versinken. Leider befand mich aber auf einem asphaltierten Gehweg ohne Ausweichmöglichkeit.

„Da müssen wir jetzt durch“, sagte ich aufmunternd zu mir. „Geh einfach bei Fuß“, sagte ich beruhigend zu Daria. Aber die hatte andere Pläne und teilte S. in Hundesprache lautstark mit, was sie von ihr hält. Ich entschuldigte mich erst gar nicht, weil ich bereits wusste, dass der arme Mann an S.s Leine die Entschuldigungen von Darias Lieblingsmann schon nicht mehr hören kann.

Stattdessen erwog ich, ein neues tarnfarbenes Mäntelchen anzuschaffen, so ähnlich wie der Tarnanzug vom Gecko-Generalmajor. Der General wirkt damit zwar auf Pressekonferenzen wie ein bunter Hund, im Wald könnte uns so eine Tarnung aber gute Dienste leisten.

facebook.com/BeagleDaria

Kommentare