© Braunrath Birgit

Beagle Daria
01/31/2021

First Dog – mein erster Hund

Daria ist Fitnessbeauftragte der Familie, aber auch Blitzableiter, wenn die Funken fliegen

von Birgit Braunrath

Familiennachzug in Washington. Diese Woche kam die Nachricht: „First Dogs, Champ und Major, im Weißen Haus eingezogen!“ – Die beiden Schäferhunde der Familie Biden bringen Leben in die Bude, die historisch berühmt für ihre Tiergastfreundschaft ist. Ja, das Weiße Haus wird sich freuen, hatte es doch stets offene Flügeltüren für First Pets aller Provenienz.

Von George Washingtons Papagei bis Abraham Lincolns Hausschwein, von Gerald Fords Siamkatze bis Barack Obamas Wasserhund. Es muss dort ungewohnt leblos und leer gewesen sein von 2017 bis jetzt, so ganz ohne Haustiere.

Aber vielleicht waren der erste Mann im Staat und seine First Lady einfach nicht bereit, ihre überbordende Liebe und Fürsorge einer Katze, einem Hund oder einem Papagei zu schenken. Ich könnte sie verstehen. Auch ich war einst nicht dazu bereit. Bis Daria geboren und ihrerseits bereit war, meine Liebe und Fürsorge ungefragt in Anspruch zu nehmen.

Indoguration

Und so kam es, dass hier vor zehn Jahren mein First Dog einzog – mein erster Hund. Nur zur Klarstellung: Ich möchte hier Mischlingshündin Juli, Österreichs First Dog in der Hofburg, keineswegs ihre Position streitig machen. Und auch nicht Agur, dem First Golden Retriever im Gesundheitsministerium. Daria hat keinerlei politische Funktion inne, sie ist einfach tatsächlich mein erster Hund.

Und womöglich nicht mein letzter, obwohl ich selbst den ersten nie für möglich gehalten hätte – bis mich die Kinder eines Tages mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen und Pfoten stellten.

Und so übernahm mein erster Hund im Nu die First-Dog-Funktion im Haus. Als Blitzableiter ist Daria unsere soziale Schaltstelle. Und als unsere Fitnesstrainerin ist sie doch irgendwie eine Gesundheitsministerin – die der Familie. Als gebürtiger Meutehund sorgt sie für den nötigen Zusammenhalt. Und als Fressbeauftragte hält sie den Boden unter unserem Esstisch sauber.

Gestern erfuhr Daria, dass es in Washington rund um die Inauguration auch eine Indoguration gab (via Zoom, veranstaltet vom Tierschutzverband Delaware, der den Bidens 2018 First Dog Major vermittelt hat). Jetzt fragt sie, warum ihr zu Ehren noch nie eine Indoguration stattgefunden habe. Sie hätte Menüvorschläge ...

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.