Beatles feat. John /Paul

Vor 60 Jahren erschien die erste Single der Beatles. Hätte sie heute noch Erfolg?
Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Auf Platz 17 der österreichischen Hitparade liegt derzeit der Rapper Chris Brown mit „Under The Influence“, einem eher bemühten HipHop-Stück  mit viel Autotune und diversen Unterwäschedamen mit hungrigem Blick im Video.

Heute vor 60 Jahren erschien in England ein Song, der es bis auf Platz 17 der Charts schaffte: „Love Me Do“. Das ein wenig tollpatschig daherholpernde  Stück mit dem markanten Mundharmonika-Thema ließ allerhöchstens ahnen, dass die dazugehörigen Interpreten einmal die größte und wichtigste Band des Planeten, ach was, des Universums sein würden: die Beatles.

Ob eine junge Band heute mit „Love Me Do“ als Debütsingle den Durchbruch schaffen würde, ist fraglich. Dazu bräuchte sie erst einmal einen anderen Namen, mit vielen & und feat. und /. Und wie sagen die Amerikaner so schön? „It’s the singer, not the song“. Es kommt darauf an, WER singt, nicht WAS gesungen wird.

Kommentare