Kinder „besetzen“ das Parlament

Eine Gruppe Kinder und Erwachsene demonstriert für Kinderrechte mit Ballons und Schildern.
Abschluss der Kinderrechte-Festwochen mit Stationenbetrieb sowie großem Gruppenbild im Plenarsaal von National- und Bundesrat.

Am 29. Geburtstag der Kinderrechte-Konvention „besetzten“ rund 75 Kinder aus fünf Wiener Kindergärten gegen Mittag den Plenarsaal von national- und Bundesrat in der Hofburg. Zuvor hatten die Mädchne und Buben aus den Kinderfreunde-Kindergärten Cossmanngasse, Linzerstraße, Van-Swietengasse (Betriebskindergarten der Medizinischen Uni), Brochstraße und Doningasse in spielerischen Stationen zu einigen ihrer Rechte gearbeitet:

  • Wimpel in verschiedenen Sprachen mit dem Wort für Freundschaft beschrieben, dazu gezeichnet, was sie mit diesem Begriff verbinden oder
  • Memory mit Symbolen für einige Kinderrechte gespielt und nicht zuletzt einen langen Geschicklichkeits-Rundkurs absolviert.
  • Paarweise gingen sie am Seil, zwischen Hütchen durch oder durch Reifen. Je eines der Kinder hatte dabei ein Tuch vor die Augen gebunden, das andere durfte helfen. Die meisten taten’s, indem sie das für kurze Zeit nichts sehende Kind von hinten an den Schultern führten. „War gar nicht schwierig“, sagte Lena zum Kinder-KURIER, die von Ayleen geführt worden war. Und auch für diese war es „einfach“. In der kurzen Reflexionsrunde riefen alle laut, „lustig war’s!“.

Die bunten, vielsprachigen Wimpel zierten dann auch den Plenarsaal, in dem sich die jungen und jüngsten Kinderrechts-Fachleute, auf die mittleren Abgeordneten-Sitze platzierten, einige Kinderrechte-Tafeln oder bunte Luftballons hochhielten. An der Seite links und rechts von ihnen postierten sich einige Abgeordnete aus National oder BundesratMartina Ess, Elisabeth Grimmling, Eva-Maria Holzleitner, Eva Prischl, Inge Posch-Gruska, Daniela Gruber-Pruner und dazu der Wiener Stadtrat Jürgen Czernohorszky sowie Daniel Bohmann, Kurt Nekula, Margit Tauber von den Kinderfreunden.

Fotos vom Aktionstag im Parlament

Ein Mädchen sitzt auf dem Boden und hält eine Zeichnung in der Hand. Auf dem Boden liegen Zettel mit Wörtern in verschiedenen Sprachen.

Wimpel mit Freundschaft ...

Ein Mädchen kniet auf dem Boden und beschriftet Zettel mit Begriffen wie „Freundschaft“.

... in vielen Sprachen ...

Ein Mann bastelt im Stehen an einem Mobile aus Papierbooten.

... werden hier beschriftet ...

Kinder liegen und sitzen auf dem Boden und schreiben Wörter wie „Freundschaft“ und „Somali“ auf Papier.

... und dazu gezeichnet - Recht auf DEINE Sprache

Drei Kinder sitzen an einem Tisch mit einem gelben Schild, das Kinderrechte fordert.

Eine Gruppe Kinder und Betreuer steht in einem Raum mit Zetteln, auf denen verschiedene Sprachen stehen.

Drei Kinder sitzen an einem Tisch mit einem Plakat, auf dem „Kinder haben Rechte!“ steht.

Ein Mädchen sitzt auf dem Boden und hält ein bemaltest Dreieck hoch.

Eine Gruppe Kinder spielt mit verbundenen Augen und Reifen in einem Raum.

Das Recht auf Hilfe und Unterstützung ...

Ein Junge mit verbundenen Augen spielt mit anderen Kindern ein Spiel mit Kegeln.

... wird hier in einem Geschicklichkeits-Rundkurs ...

Mehrere Kinder spielen mit verbundenen Augen in einem Raum.

... sinnlich erlebt und erfahren ...

Ein Mädchen mit verbundenen Augen wird von einer Frau beim Balancieren geführt.

... Paarweise absolvieren die Kinder den Kurs, jeweils eines hat - abwechselnd - ...

Ein Junge führt ein Mädchen mit verbundenen Augen durch einen Hindernisparcours.

... die Augen verbunden, das andere hilft ...

Kinder spielen „Blinde Kuh“ in einem dekorierten Raum.

...

Eine Gruppe Kinder spielt ein Spiel mit Reifen und verbundenen Augen.

...

Ein Mädchen mit verbundenen Augen wird von einem anderen Mädchen durch einen Hindernisparcours geführt.

...

Kinder spielen mit einer blinden Person Kegel in einem verzierten Raum.

...

Ein Mädchen mit verbundenen Augen wird von einem anderen Mädchen geführt; im Hintergrund weitere Kinder.

...

Ein Junge mit verbundenen Augen wird von einem anderen Jungen geführt; Kegel stehen im Raum.

...

Ein Kind mit verbundenen Augen spielt ein Spiel mit Kegeln in einem verzierten Raum.

...

Ein Junge mit verbundenen Augen wird von einem anderen Jungen durch einen Hindernisparcours geführt.

...

Ein Junge führt ein Mädchen mit verbundenen Augen über einen Hindernisparcours.

...

Kinder spielen „Blinde Kuh“ in einem dekorierten Raum.

...

Ein Junge verbindet einem anderen die Augen in einem reich verzierten Raum.

...

Ein Junge führt einen anderen mit verbundenen Augen zu einem Kegel.

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Eine Gruppe Kinder spielt mit Hula-Hoop-Reifen und verbundenen Augen in einem Raum.

...

Zwei Mädchen stehen im Vordergrund, eines schaut durch eine Papierrolle.

Abschlussrunde nach den Stationen bevor es dann in den Plenarsaal geht, ...

Ein Mädchen überreicht einer Frau ein Buch, während andere Kinder und Erwachsene zusehen.

... hier werden den Gruppen aus den Kindergärten Urkunden überreicht ...

Eine Gruppe von Kindern steht in einer Reihe in einem goldenen Saal.

...

Ein Mädchen blickt durch eine Papierrolle, im Hintergrund eine Gruppe von Kindern.

...

Eine Gruppe Kinder steht in einem Saal und wird von zwei Frauen angeleitet.

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Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen singt in einem festlichen Saal.

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Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen steht in einem reich verzierten Raum.

...

Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen steht in einem festlichen Saal.

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Kinder und Erwachsene demonstrieren im Rahmen der Kinderrechte-Festwochen für Kinderrechte.

Kinder besetzen ...

Kinder und Erwachsene demonstrieren im Rahmen der Kinderrechte-Festwochen für Kinderrechte.

... die Abgeordneten-Sitze ...

Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen demonstriert für Kinderrechte in einem Plenarsaal.

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Kinder und Erwachsene demonstrieren im Plenum für Kinderrechte.

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Kinder und Erwachsene demonstrieren für Kinderrechte in einem Plenum.

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Kinder und Erwachsene demonstrieren im Plenum für Kinderrechte.

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Viele Kinder und Erwachsene demonstrieren im Rahmen der „Kinder Rechte Festwochen“ für Kinderrechte.

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Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen demonstriert für Kinderrechte in einem Plenarsaal.

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Eine Gruppe Kinder und Erwachsene demonstriert für Kinderrechte mit Ballons und Schildern.

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Kinder und Erwachsene demonstrieren im Rahmen der Kinderrechte-Festwochen für Kinderrechte.

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Kinder sitzen an einem Tisch mit Luftballons vor der österreichischen und der EU-Flagge.

Einige auch ...

Kinder sitzen an einem Tisch, im Hintergrund sind die österreichische und die EU-Flagge zu sehen.

... das Präsidium ...

Kinder sitzen an einem Tisch mit Mikrofonen vor der Europaflagge.

... von National- und Bundesrat...

Ein Mädchen spricht in ein Mikrofon, während ein Junge daneben sitzt; im Hintergrund eine Europaflagge.

...

Ein Mädchen lächelt am Rednerpult, während ein Junge mit Brille daneben steht.

...

Ein Mädchen und ein Junge sitzen am Präsidiumstisch vor einer Europaflagge.

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Eine Gruppe Kinder und ein Mann stehen an einem Rednerpult mit der Aufschrift „Kinder haben Rechte!".

Am Redner_innen-Pult ...

Kinder und ein Mann stehen an einem Rednerpult mit der Aufschrift „Kinder haben Rechte!“.

... überreicht Jürgen (Wiener Bildungsstadtrat) stellvertretend Ayleen ...

Zwei Kinder stehen mit einer Frau an einem Tisch mit Mikrofonen und Ballons und halten ein Schild mit der Aufschrift „Kinder haben Rechte!".

... eine Urkunde, die ...

Kinder sitzen an einem Rednerpult und halten Schilder mit der Aufschrift „Kinder haben Rechte!“.

... das Wissen über Kinderrechte ...

Eine Frau steht mit zwei Kindern an einem Rednerpult mit der Aufschrift „Kinder haben Rechte!".

... bestätigt ...

Kinder sitzen an einem Rednerpult mit Mikrofonen und Schildern, die Kinderrechte fordern.

...

Kinder und ein Mann stehen an einem Rednerpult mit der Aufschrift „Kinder haben Rechte!".

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Eine Gruppe Kinder steht mit einem Politiker an einem Rednerpult und hält Schilder mit der Aufschrift „Kinder haben Rechte!“.

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Eine Frau steht mit zwei Kindern an einem Rednerpult mit der Aufschrift „Kinder haben Rechte!".

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Eine Gruppe Kinder und ein Mann stehen an einem Rednerpult mit der Aufschrift „Kinder haben Rechte!".

...

Video vom Kinderrechte-Song

Vielsprachig

Friendship, Arkadaş, Pirjateljstvo, Przyjaźń, Barátság, Freindschoft ... Auf bunte Papier-Dreiecke schreiben Alex, Danijel, Clarissa, Doroteja, Viktoria, Larissa, Batu, Gamze und andere Kinder aus der Forsthausgasse diese vielsprachigen Begriffe – alle bedeuten wie schon zu vermuten: Freundschaft. Manche zeichnen und malen auch dazu, was sie am liebsten mit ihren Freundinnen und Freunden machen - vor allem spielen. Und damit haben sie bei dieser Station im Ausstellungs-, Kommunikations- und Medienraum des Wiener Stadtschulrats gleich mehrere der Kinderrechte bearbeitet – jenes auf Spielen, darauf, Freund_innen zu haben und jenes auf die eigene Sprache. Gerade letzteres wollen manche Kindern in den Schulpausen nehmen. Manche wollen Kindern oder Jugendliche auch ihre Freund_innen wegnehmen und in gefährliche Gegenden dieser Welt abschieben.

Ein Mädchen zeichnet mit einem Stift auf rotem Papier.

Ein Kind zeichnet mit einem blauen Stift auf ein rotes Blatt Papier.

Kinder sitzen an einem Tisch und basteln mit Papier und Stiften.

Kinder basteln und schreiben auf Zettel in verschiedenen Sprachen.

Kinder und Betreuer sitzen an einem Tisch und basteln Wimpel mit verschiedenen Sprachen.

Kinder und Erwachsene sitzen an einem Tisch und basteln mit Papier und Stiften.

Ein Tisch mit Lernmaterialien für Kurdisch und Chinesisch, sowie Buntstiften.

Ein junges Mädchen zeichnet mit einem Stift auf ein rotes Papier.

Ein Zettel mit der Aufschrift „Österreichisch/Mundart - Freindschoft“ liegt auf einer bunten Decke.

Ein Kind sitzt an einem Tisch und zeichnet einen grünen Wimpel.

Ein Mädchen zeichnet mit einem Stift auf ein rotes Blatt Papier.

Kinder sitzen an einem Tisch und basteln mit Papier und Stiften.

Das Schild wirbt für das Recht auf die eigene Sprache und Kinderrechte.

Am 20. November jährt sich in diesem Jahr zum 29. Mal der Beschluss der UNO-Vollversammlung über die Kinderrechte. Eine der Aktionen in Österreich sind die Kinderrechte-Festwochen der Kinderfreunde. Allein in Wien haben dann seit Anfang November alle 2000 Kinder im Vorschulalter, die einen der Kinderfreunde-Kindergärten besuchen, in Stationenspielen einige der Kinderrechte kennengelernt. Immerhin gibt es noch immer Menschen, die in ihrer ganzen Schulzeit nicht ein einziges Mal davon gehört haben, dass es überhaupt Kinderrechte gibt.

Der Kinder-KURIER durfte wenige Tage vor dem Kinderrechte-Geburtstag die genannte Gruppe aus dem Kindergarten Forsthausgasse beim Stationenbetrieb begleiten. In diesem Kindergarten in Wien-Brigittenaus wird übrigens besonders Wert darauf gelegt, Sprachenvielfalt zu fördern.

Beim Memory mit großen Karten wird der Spaß am Merkspiel gleich verknüpft mit dem Erkennen oder Erraten, für welche der Rechte welches Bild stehen könnte. Vom Lernen über Spiel bis zu Ruhe und Erholung, Freund_innen zu haben, egal woher sie kommen und wie sie ausschauen reicht der Bogen. Da schaut auch kurz Wiens oberster Schul-Chef Heinrich Himmer vorbei.

Eine Gruppe Kinder sitzt im Kreis um einen Mann, der ihnen ein Bilderbuch zeigt.

Eine Gruppe Kinder sitzt auf dem Boden und spielt mit Bildkarten.

Eine Gruppe Kinder sitzt auf dem Boden und spielt ein Memory-Spiel.

Eine Gruppe Kinder sitzt auf dem Boden und spielt ein Spiel mit Bildkarten.

Eine Gruppe Kinder sitzt im Kreis auf dem Boden und spielt ein Memory-Spiel.

Eine Gruppe Kinder sitzt mit einer Betreuerin auf dem Boden und spielt mit Bildkarten.

Ein Mann zeigt einer Gruppe von Kindern Bilder zum Thema Freundschaft.

Eine Gruppe Kinder sitzt im Kreis um einen Mann, der eine Freundschaftsgeschichte erzählt.

Eine Gruppe Kinder sitzt auf dem Boden und spielt ein Spiel mit Karten und Bildern.

Eine Gruppe Kinder sitzt im Kreis um einen Mann, der ein Bilderbuch zeigt.

Eine Gruppe Kinder sitzt mit einer Betreuerin auf dem Boden und spielt Memory.

Ein Junge namens Danijel balanciert mit einem Bild in der Hand über Bildkarten.

Eine Gruppe Kinder sitzt im Kreis auf dem Boden und spielt ein Memory-Spiel.

Eine Gruppe Kinder sitzt mit einer Betreuerin auf dem Boden und spielt ein Spiel mit Karten.

Eine Gruppe Kinder sitzt mit einer Betreuerin im Kreis auf dem Boden und betrachtet Bilder.

Ein Mann zeigt einer Gruppe von Kindern ein Memory-Spiel mit einem Baumhaus-Motiv.

Eine Gruppe Kinder sitzt auf dem Boden und hört einem Mann zu, der ein Bilderbuch zeigt.

Eine Gruppe von Kindern und zwei Erwachsene sitzen auf dem Boden, ein Mann hält eine Zeichnung zum Thema Kinderrechte.

Dorotejja, Alex, Viktoria, Batu, cosi (Pädagogin), Danijel, Heinrich (Bildungsdirektor) und Clarissa

Eine Gruppe von Kindern und zwei Erwachsene sitzen auf dem Boden und halten ein Bild mit Comicfiguren.

Eine Gruppe von Kindern sitzt mit einem Mann im Anzug auf dem Boden, der ein Bild mit der Aufschrift „Kinder haben Rechte!“ zeigt.

Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen sitzt im Kreis auf dem Boden.

Ein Mann liest Kindern aus einem Bilderbuch vor, während eine Frau Fotos macht.

Die actionreichste der Stationen, die diese Gruppe absolviert ist aber der Parcours. Auf dem Boden liegen drei große Reifen, von denen führt ein Seil über mehrere Kurven zu einem Weg zwischen Verkehrshütchen und am Ende warten zwei umgedrehte Kübelchen mit je einer Schnur. Draufstellen, Schnur halten und wie auf kurzen Stelzen gehen. Der Weg erfordert ein wenig Geschicklichkeit, nicht allzu viel für Kinder, die sich gern bewegen. Aber .... – ganz so einfach ist es nicht. Denn hier geht’s um das Recht auf Unterstützung. Die genannten Kinder arbeiten in Zweier-Teams. Jeweils eines der Kinder setzt sich eine Augenmaske auf – das zweite hilft nun der Kollegin/dem Kollegen, trotzdem den Parcours zu bewältigen. Und danach wird getauscht.

Ein Mädchen betrachtet eine lila Augenbinde, die von einer Person gehalten wird.

Kinder mit verbundenen Augen spielen ein Spiel mit Reifen.

Zwei Mädchen mit verbundenen Augen spielen mit Reifen und einem Seil.

Ein Kind mit verbundenen Augen wird von einem Mann und einem anderen Kind durch einen Hindernisparcours geführt.

Kinder spielen ein Spiel mit Hütchen und Reifen in einem Innenraum.

Zwei Kinder mit verbundenen Augen spielen mit Reifen und einem Seil.

Kinder spielen mit Eimern und Kegeln, eines davon mit verbundenen Augen.

Ein Mädchen mit Augenbinde wird von einem anderen Mädchen an der Hand geführt.

Zwei Jungen mit verbundenen Augen absolvieren einen Hindernisparcours.

Kinder spielen ein Spiel mit verbundenen Augen und Hütchen, angeleitet von einem Betreuer.

Kinder spielen ein Spiel mit Reifen, wobei einem Kind die Augen verbunden sind.

Zwei Kinder mit verbundenen Augen überwinden einen Hindernisparcours mit Hütchen.

Kinder spielen mit Reifen, einige mit verbundenen Augen, unter Aufsicht von Erwachsenen.

Kinder spielen mit verbundenen Augen ein Spiel mit Hula-Hoop-Reifen.

Ein Mädchen mit verbundenen Augen balanciert durch Reifen, während andere Kinder zusehen.

Kinder spielen ein Spiel mit Reifen, wobei einem Kind die Augen verbunden sind.

Ein Kind mit verbundenen Augen balanciert mit Hilfe eines Erwachsenen auf Eimern.

Ein Kind mit verbundenen Augen balanciert auf Eimern, während ein Erwachsener es führt.

Zwei Mädchen mit verbundenen Augen spielen ein Spiel mit einem Seil und Hütchen.

Ein Schild wirbt mit der Aufschrift „Dein Recht auf Unterstützung“ und dem Slogan „Kinder haben Rechte!".

So wie die Kinder aus der Forsthausgasse absolvierten an diesem Nachmittag noch andere Gruppen diese und drei andere Stationen – eine Traumreise ins Land der Kinderrechte, ein Quiz sowie Bewegungsspiele mit einem großen, leichten, bunten Fallschirm. Von den anderen Gruppen durften nur viele Kinder nicht fotografiert werden, weshalb der Kinder-KURIER „nur" die genannte Gruppe begleitete.

Ein Banner wirbt für die Kinderrechte-Festwochen.

Zu beginn, vor sowie am Ende, nach den Stationen-Spielen ...

Ein lächelndes Mädchen mit Sicherheitsweste sitzt auf dem Boden.

... singen die Kinder gemeinsam ein kurzes Kinderrechte-Lied, ...

Eine Gruppe Kinder springt auf einem Holzboden.

Eine Gruppe Kinder sitzt mit einem Betreuer auf dem Boden.

Eine Gruppe Kinder steht in einem Saal und stampft mit den Füßen.

Eine Gruppe von Mädchen und Frauen hält sich die Ohren zu.

Die Mädchen Viktoria und Doroleja singen in einem Raum.

Eine Gruppe von Erwachsenen und Kindern hält sich die Ohren zu.

Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen singt in einem Raum. Die Kinder tragen Namensschilder.

Eine Gruppe Kinder und Erwachsene applaudiert in einem Raum.

In einem Saal machen Kinder und Erwachsene eine Übung mit den Händen an den Ohren.

Eine Gruppe Kinder und Erwachsene springt und tanzt in einem hellen Raum.

Ach ja, die eingangs beschriebenen bunten Papier-Dreiecke kriegen noch zwei Löcher und werden auf eine Schnur aufgefädelt. Diese Wimpel werden am Kinderrechte-Geburtstag, dem 20.November, im Parlament, wo weitere Stationen bespielt werden, feierlich aufgehängt.

https://www.kinderfreunde.at/News/Aktuelle-News/Kinderrechteaktion-2018

https://kinderhabenrechte.at

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