Online-Workshops: Süße "Bomben" zum Selbermachen

Zwei Kinder mit Schoko-bomben
Lokalaugenschein in Wiener Neudorf, Geburtsstation dieser Süßigkeiten, von wo aus Workshops – nun über Video-Konferenzen – stattfinden. Mehr als 150 Fotos und ein schauTV-Video.

Schweden- nicht nur -bomben, sondern auch -Herzen, -Blumen und anderes – noch dazu zum Selbermachen. Das bieten die – derzeit auf online umgestellten – Workshops aus dem niederösterreichischen Wiener Neudorf. Dort befindet sich seit 2015 die – zunächst danke einer Facebook-Initiative – 2013 gerettete Zentrale des Süßwaren-Herstellers Niemetz (im Jahr der Rettung später von Heidi Chocolat Suisse übernommen).

Wie das funktioniert durfte der Kinder-KURIER im Workshop-Raum zwischen Verkaufslokal und der durch Glaswände abgetrennten Schaum-Produktion miterleben. Dort wo auf zwei langen Tischen die Analog-Workshop-Plätze – ohnehin schon im damaligen Baby-Elefanten-Abstand markiert – wären ist’s leer. Dazwischen steht ein weit ausgezogenes Stativ mit einer Kamera für die demnächst startende Online-Übertragung. Auf dem quergestellten Tisch bereitet Peter, der die nächsten eineinhalb Stunden als Anleiter und zwischendurch auch Zauberer sowie Quizmaster agiert, die letzten Handgriffe vor. Heike, die Checkerin der Übertragung, justiert ein kleines Stativ auf dem Tisch, um mit einer Handykamera für die Nahaufnahmen aufs süße Geschehen zu sorgen.

workshop-kit2.jpg

Die Schachtel mit den Zutaten für den Workshop - nicht die überidmensionalen beiden "Maskottchen"

workshop-kit3.jpg

...

workshop-kit5.jpg

...

workshop-kit1.jpg

...

workshop-kit4.jpg

...

arbeitsflaeche1.jpg

arbeitsflaeche3.jpg

arbeitsflaeche4.jpg

arbeitsflaeche2.jpg

arbeitsflaeche5.jpg

arbeitsflaeche6.jpg

Nicht in eine Schokoform, sondern drüber gießen

Schon allein die Zutaten kippen jene Vorstellung, dass in der Fabrik dünne, gehärtete Schoko„bomben“ mit dem Schaumgefüllt und mit der Waffel verschlossen werden. Es ist alles genau umgekehrt: Waffel, drauf der Schaumberg und drüber die flüssige Schokolade. Wieso fällt der Schaum nicht zusammen, wenn die heiße Schokolade drüber gegossen wird?, will der Kinder-KURIER wissen. Und wird von Heike und Peter schon bevor das Live-Event startet, aufgeklärt: Die Schoko darf nicht zu heiß sein und der Schaum ist natürlich ein Geheimrezept – so viel aber darf verraten werden – zur Steifigkeit trägt das aus Algen gewonnene und damit pflanzliche Geliermittel Agar-Agar bei. Der Ei-Schnee wird gefriergetrocknet verarbeitet, damit haltbarer und dann – samt Zucker, Glukose, noch einigen Zutaten und eben Agar-Agar zum Schaum – und im Gegensatz zu anderen Schaumküssen auch Kakao.

ausstechenb.jpg

ausstechena.jpg

ausstechen3.jpg

ausstechen2.jpg

ausstechen1.jpg

„Zutaten“

Auf dem „Lehrer“-Tisch steht jene Schachtel bereit, wie sie die Teilnehmer_innen nach Hause geschickt bekommen haben. Neben fertigen Süßigkeiten vor allem die Zutaten für den Workshop: Eine rechteckige Waffelplatte, Sackerln mit Schokolinsen – in schwarz und weiß -, ein prall gefüllter Spritzsack mit dem geheimnisumwitterten Schaum (Haltbarkeit rund drei Wochen) sowie Ausstechformen.

Nach und nach tauchen auf dem großen Monitor gegenüber vom „Lehrer“-Tisch die Gesichter, Hände und Boxen der Teilnehmer_innen in den kleinen aus fast einem Jahr allgegenwärtig bekannten Kasterln von Online-Video-Meetings auf. Vorteil der Online-Version: Auch aus Innsbruck und Klagenfurt sind an diesem Freitagnachmittag Kinder und Erwachsene zugeschaltet, die begierig darauf sind, eigene Schweden„bomben“ zu kreiieren.

spritzsack_abschneiden1.jpg

reinspritzenh.jpg

reinspritzenf.jpg

reinspritzene.jpg

reinspritzeng.jpg

reinspritzend.jpg

reinspritzena.jpg

reinspritzenc.jpg

reinspritzenb.jpg

reinspritzen1.jpg

reinspritzen7.jpg

reinspritzen6.jpg

reinspritzen5.jpg

reinspritzen4.jpg

reinspritzen3.jpg

reinspritzen2.jpg

glattstreichen1.jpg

glattstreichen2.jpg

Geschichts-1/4-Stunde

Alle sind bereit. Es geht los – zunächst mit einem Vortrag über die Geschichte samt Einspielungen alter Werbefilme, auf die das Unternehmen schon sehr früh setzte.

  • Von der Gründung der Konditorei durch Edmund Niemetz in Linz 1890 über
  • die Erfindung jenes Dings, das Walter Niemetz 1926 nach einem schwedischen Freund, der ihm bei der Entwicklung geholfen hatte, Schwedenbombe nannte,
  • die Süßwarenfabrik ab 1930 in Wien-Erdberg,
  • die Wiederaufnahme der Produktion nach dem 2. Weltkrieg im Jahre 1952. Die Zeit dazwischen, was und wie in der Nazizeit geschah bleibt in allen Darstellungen und historischen Abrissen übrigens völlig ausgespart
  • das fast Aus für die Schwedenbombe samt Rettung durch eine von Petra Baumgartner, einer Privatperson gestartete Facebook-Kampagne plus Übernahme durch Heidi Chocolat Suisse, was das ökonomische Überleben sicherte bis letztlich zur
  • 2015 Übersiedlung von Produktion und Shop nach Wiener Neudorf.
  • In einer Ecke des Verkaufslokals außerhalb von Wiener Neudorf ein bisschen in „the middle of no-where“ zwischen Badner-Bahn, Straße und Feldern befindet sich eine Ecke mit historischen Objekten: Eine hölzerne Originaltür-samt Verkaufsfenster auf die Straße, das echte Chef-Telefon, jene Schreibmaschine, auf der angeblich das geheime noch immer gleich verwendete Originalrezept für den Schaum verfasst wurde, alte Werbetafeln usw.
rausdruecken4.jpg

rausdruecken5.jpg

rausdruecken1.jpg

rausdruecken3.jpg

rausdruecken2.jpg

rausgedrueckt1.jpg

rausdrueckene.jpg

rausdrueckenc.jpg

rausdrueckenf.jpg

rausdrueckeng.jpg

rausdrueckenb.jpg

rausdrueckend.jpg

rausdrueckena.jpg

schaumberge3.jpg

schaumberge4.jpg

schaumberg2.jpg

schaumberge1.jpg

bonon_schneiden1.jpg

bonon_versenken2.jpg

bonon_versenken1.jpg

bonon_versenken3.jpg

Und so geht‘s

Und nun kommt der wichtigste, der zentrale Teil, weswegen Menschen praktisch jeden Alters soclhe Workshops à 29 Euro buchen. Auf geht’s_

  • Erst mit den mitgelieferten Formen die ca. 2 mm dicke Waffel ausstechen – aber wichtig: Nicht wie bei Keks die Form vom Teig runternehmen, sondern die Form auf der Waffel lassen.
  • In diese Form – und damit auf die Waffel – drückst du nun den mitgelieferte Schaum aus dem Spritzsacke, dessen Spitze du zuvor natürlich abschneiden musst, am besten kreisförmig in dicken Schlangen reingespritzt. Bis oben hin. Darum eigenen sich eigene Keks-Ausstechformen weniger, weil die nicht so hoch sind.
  • Nun kommt der schwierigste Teil: Die gefüllte Form hochheben, die Waffel samt dem Schaum vorsichtig von unten nach oben hinausschieben und
  • Ebenso vorsichtig diese Waffel mit Schaumberg auf der Arbeitsfläche abstellen
  • Nachdem du das mit allen deinen Formen gemacht und somit das Waffel-Viereck aufgebraucht hast,
  • lässt du die Schokolinsen in Wasserbädern erhitzen und
  • gießt die warme Schoko übe deine Schaum-Herzen, -sterne – kreise …
  • Solange die Schoko noch zähflüssig ist, kannst du nun die auch mitgelieferten bunten zuckrigen Verzierungen drüber streuen oder vorsichtig platzieren und daraus Tier- oder andere Gesichter formen. Dazu kannst du ebenfalls kleine übrig gebliebene Waffelstückchen mitverwenden.
schoko_kochen2.jpg

schoko_kochen3_kamera.jpg

schoko_kochen1.jpg

schoko_kochen4.jpg

schoko_kochen93.jpg

schoko_kochen92.jpg

schoko_kochen6_fett.jpg

schoko_kochen7.jpg

schoko_kochen94.jpg

schoko_kochen8.jpg

schoko_kochen5.jpg

schoko_kochen91.jpg

schoko_kochen9.jpg

schoko_kochen90.jpg

schokoguss3.jpg

schokoguss5.jpg

schokoguss2.jpg

schokoguss4.jpg

schokoguss1.jpg

schokoguss6_weiss.jpg

schokoguss7_weiss.jpg

Zeigt her eure Kunstwerke

Was sind schon fertige Schweden„bomben“ – ob glatzert oder selbst g‘streuselt – gegen individuell geschmückte Schoko-Schaum-Sterne, -blumen, oder –türme. Einige der Workshop-Teilnehmerinnen und –teilnehmer halten ihre Kunstwerke in ihre jeweiligen Laptop- oder anderen Kameras um sie allen zu präsentieren. Manche schildern Peter, Heike und dem Kinder-KURIER dabei auch ihre Erfahrungen. Julika und Irina aus Purkersdorf gestehen, „es war schwierig das Ganze aus der Form zu bringen. Beim ersten haben wir nur den Schaum ohne Waffel rausbekommen, unser Papa hat uns dann geholfen, auch die Waffel rauszuziehen. Karoline und Emma aus Kleinpöchlarn haben ihre Süßigkeiten mit Fähnchen verziert.

verzierung1.jpg

verzierung4.jpg

verzierung91.jpg

verzierung6.jpg

verzierung7.jpg

verzierung2.jpg

verzierung8.jpg

verzierung9.jpg

verzierung3.jpg

verzierung5.jpg

verzierung90.jpg

verzierung92.jpg

Fabian, Lucy (4) und Lilly (8) haben sich die Arbeit aufgeteilt. Sie hatten zwei Boxen bestellt und damit doppelt so viele Süßigkeiten. Auf die Frage, ob sie die nun alle selber essen oder einige herschenken kommt postwendend: „Dürfen wir wegen Corona doch gar nicht weitergeben!“

Karolina (13) und Katerina (8) aus Leopoldsdorf „hat alles Spaß gemacht“.

viele_zoom-fenster.jpg

Zwei Kinder mit Schoko-bomben

christoph4.jpg

maedchen_rosa-shirt.jpg

screen_praesi5.jpg

screen_praesi4.jpg

christoph2.jpg

christoph1.jpg

christoph3.jpg

screen_praesi1.jpg

screen_praesi2.jpg

screen_praesi3.jpg

mutter_tochter_wand.jpg

herzeigen1.jpg

julika_irina1.jpg

herzeigen2.jpg

herzeigen3_wand.jpg

2kinder_schachteln.jpg

verzierte_praesentieren1.jpg

verzierte_praesentieren2.jpg

fertiger_clown1.jpg

Die nächsten Workshops steigen am 19. und am 26. Februar. Am 20. Februar gibt’s erstmals einen gemeinsamen Kindergeburtstags-Workshop. Dieser beinhaltet auch Zaubertricks und einen Quiz-Bewerb. Gedacht ist er dafür, dass Kinder, die gemeinsam feiern wollen, eine Online-Party feiern können – und dabei ihre eigenen Süßigkeiten fabrizieren.

Follow@kikuheinz

austria-forum -> Schwedenbombe

schachtelbau91.jpg

schachtelbau1.jpg

schachtelbau9.jpg

schachtelbau7.jpg

schachtelbau8.jpg

schachtelbau90.jpg

schachtelbau2.jpg

schachtelbau3.jpg

schachtelbau6.jpg

schachtelbau5.jpg

schachtelbau4.jpg

Schwedenbomben-Workshop
Nach der Anmeldung wird die Box mit den Zutaten zugeschickt.
Kosten: 29 € plus 7,46 € Versandkosten für die Do-it-Yourself (DIY)-Box

niemetz -> workshops

zauberei1.jpg

zauberei5.jpg

zauberei7.jpg

zauberei3.jpg

zauberei6.jpg

zauberei2.jpg

zauberei4.jpg

Hier geht’s zu einem schauTV-Beitrag ...

... aus der Zeit als noch analoge Live-Workshops stattfinden konnten

schau LEBEN - Schwedenbomben

moped-transporter_eingang1.jpg

museum8.jpg

Original-Schreibmaschine, -Waage und Verkaufsladen-Tür

museum9.jpg

Original-Stück aus der Fliesenwand, daneben die hier im Laden möglichst getreue Nachbildung und das Hausnummer-Schild aus Wien

museum_cheftelefon1.jpg

Telefon vom Chef-Tisch

museum7.jpg

museum5.jpg

museum6.jpg

museum3.jpg

moped-transporter_eingang3.jpg

moped-transporter_eingang7.jpg

moped-transporter_eingang2.jpg

moped-transporter_eingang4.jpg

moped-transporter_eingang5.jpg

moped-transporter_eingang6.jpg

museum2.jpg

museum4.jpg

museum90.jpg

shop6.jpg

shop7.jpg

shop1.jpg

shop3.jpg

shop5.jpg

shop2.jpg

shop4.jpg

shop8.jpg

koch_stream2.jpg

technikerin3.jpg

technikerin5.jpg

technikerin_koch_pr-frau1.jpg

technikerin_koch2.jpg

technikerin1.jpg

koch1.jpg

technikerin_koch1.jpg

technikerin_koch3.jpg

technikerin2.jpg

koch_stream1.jpg

kochen1.jpg

technikerin4.jpg

koch_stream1.jpg

babyelefant4.jpg

Baby-Elefant einmal anders ...

babyelefant2.jpg

...

heller_dunkler_schaum1.jpg

Glatzerte und G'streuselte - der Innenschaum ist nicht ganz der gleiche ...

heller_dunkler_schaum2.jpg

... heller und dünkler ...

eiweiss-pulver4.jpg

Eigelb-Flocken ...

eiweiss-pulver8.jpg

...

eiweiss-pulver2.jpg

...

karton_waffeln.jpg

Noch Waffel-Platten aus dem Kastel ...

koch_bomben-packung1.jpg

... und es kann losgehen ...

Kommentare